Dresden, 05.03.2022 (Innere Altstadt)
Der Russland Ukraine Konflikt nehmt immer größere Ausmaße neben dem eigentlichen Kriegsschauplatz an.
Jetzt werden russische Bürger in unserem Land nicht nur ihrer gesellschaftlichen Aufgaben und beruflichen Verpflichtungen entzogen, sondern auch persönlich angegriffen, erzählt mir Tatjana vom Restaurant Aljonuschka heute Morgen.
Ukrainische Gäste haben mich beschimpft und mir gedroht. In den sozialen Medien läuft ein Shitstorm gegen uns Russen hier in Deutschland, so als wären wir die Verantwortlichen für diese Auseinandersetzung.
Bereits gestern hat Tatjana Olivrenko die Übergriffe zur polizeilichen Anzeige gebracht, eine weitere wird am Montag folgen.
Auf der Prager Straße wurden russische Gäste in einem Cafe wegen ihrer Herkunft nicht bedient. Wir haben Mitarbeiter aus ganz unterschiedlichen Nationen, so Tatjana, dass ist ja auch in anderen Restaurants der Fall. Wer ist dann als Nächster dran, fragt man sich und ein ungutes Gefühl beschleicht mich bei diesem Gedanken ...
Man hat nur noch Angst vor solchen Entwicklungen und es macht unendlich traurig, in einer multikulturellen Welt so etwas immer noch erleben zu müssen.
Aljonuschka,
Russische Küche, Restaurant Dresden
An der Kreuzkirche 6, 01067 Dresden
0351-33948377
Kommentare