Dresden, 25.12.2023 (Äußere Neustadt)
Immer dienstags und donnerstags steht auf dem Markt am Alaunplatz ein grüner Nagetusch-Wohnwagen mit unglaublich leckeren Backwaren. Franka Suchantke verkauft hier selbstgebackenes Sauerteigbrot, Baguettes, Zimtschnecken und noch so einiges mehr alles in Bio-Qualität und vor allem mit ganz viel Zeit für den Teig.
Seit zwei Jahren verkauft sie jetzt unter dem Label “herrlich brot” ihre Backwaren, die sie früher im Hecht-Viertel, jetzt in einer kleinen Backstube in Pieschen anfertigt, auf dem Alaunplatz. “Anfangs war ich immer noch mit dem Lastenrad hier, aber seit diesem Jahr verkaufen wir aus unserem kleinen grünen Wohnwagen”, erzählt sie.
Im Dezember ist das Marktgeschäft immer etwas mau, weiß sie, das hänge wahrscheinlich mit den vielen Weihnachtsmärkten zusammen. Trotzdem hat sie sich aktuell eine besondere Aktion ausgedacht: “Keks pflanzt Baum”. Die Kekse sind kleine Sandtaler bzw. Dinkel- oder Mandel-Plätzchen. Die Tüte kostet fünf Euro. “Und diese fünf Euro gehen komplett als Spende an die Stiftung ‘Wald für Sachsen'”, sagt Franka.
Die Stiftung setzt sich für die Vermehrung und den Schutz naturnaher und leistungsfähiger Wälder in Sachsen ein. Seit der Gründung 1996 hat sie gut fünf Millionen Bäume gepflanzt. Neuer Wald soll vor allem dort wachsen, wo seine Schutzfunktionen dringend gebraucht werden. Dazu zählen ehemalige Bergbaugebiete, monotone Agrarflächen, Truppenübungsplätze, aber auch Ballungsräume und Hochwasserentstehungsgebiete.
“Mit der Spende von fünf Euro kann ein Baum neu gepflanzt werden”, erklärt Franka. Die Aktion läuft noch morgen zur Marktzeit auf dem Alaunplatz.
“Herrlich brot” sammelt für “Wald für Sachsen”
Weitere Infos zu “herrlich brot” auf Instagram oder direkt am grünen Wohnwagen, dienstags 13 bis 17 und donnerstags 9 bis 17 Uhr
Infos zur Stiftung “Wald für Sachsen”: mehr-wald-fuer-sachsen.de
Ein Beitrag von Anton Launer Neustadt-Geflüster
Comments