Gohrisch, 18.02.2023 (Sächsische Schweiz)
Am Herd des QUARTIER5 in Gohrisch zuhause
Küchenchef Benny Kiel zaubert im Landgasthof reine Gaumenfreude
Wer in einem Landgasthof absteigt, der sucht zumeist das Bodenständige, Unkomplizierte und eher wohlig Gemütliche. Ein besonderer dieser Leuchttürme traditioneller Gastlichkeit steht in Kurort Gohrisch, einer sächsischen Gemeinde südöstlich von Königstein und unweit von Pirna mitten im Herzen des malerischen Elbsandsteingebirges. Unaufdringlich und sozusagen „sophisticated“ besticht der Charme des Hauses mit dem Konzept, alles auf die eine oder andere Weise der Zahl „fünf“ unterzuordnen. Das gilt auch für die Küche, dem Herzen eines jeden Landgasthofs. Der Herr über die Töpfe und Pfannen im Gohrischer „Logis Hotel QUARTIER 5“ heißt, nach dem Wechsel von Martin Seifried in den Laasenhof bei Struppen, Benny Kiel.
Kiel ist einer, für den Kochen vor allem feines Handwerk ist, einer, der die hohe Kochkunst beherrscht, sie jedoch konsequent immer wieder dorthin zurückholt, wo sie hingehört, nämlich auf die Teller der Gäste. Seine Küche ist grundehrlich und ohne Chichi. Die Produkte sind die Hauptakteure und Kiel würde sie nie bis zur Unkenntlichkeit überstilisieren. Am liebsten bezieht der Küchenchef des QUARTIER 5 seine Zutaten aus der näheren Region. Auch Stilrichtungen sind dem jungen Sachsen, der seine ersten Schritte im Restaurant „Dresdner Aussicht“ und im Swissôtel Dresden am Schloss machte, völlig zweitrangig. Bei ihm fusioniert heimisches Wild mit mediterranen Kräutern oder frischer Fisch aus dem kaum mehr als einen Steinwurf entfernten Rathmannsdorf mit lässig leichter Zubereitung a la Jamie Oliver. Selbst aus simplen Eiern, frisch direkt vom Bauern aus dem nahen Struppen geholt, zaubert er achtsam etwas Delikates.
Was Kiel auf die Karte bringt, ist nie überladen. Ganz im Sinn der Tradition des klassischen Landgasthofes und ganz im Sinn der Leitziffer „Fünf“ gestaltet er auch die Karte. Fünf Vorspeisen, fünf Hauptgerichte, fünf Pasta- und Gnocchi-Vorschläge und natürlich fünf Desserts bietet die aktuelle Karte. Das garantiert absolute Frische. „Die Gäste sind in den letzten Jahren zu Recht immer anspruchsvoller geworden und kennen sich hervorragend mit Qualitäten aus“, so Benny Kiel, der diesen Anspruch zu seinem Maßstab gemacht hat. Da treffen sich das Schaumsüppchen von der Pastinake mit Birne, Portwein, Rosenkohllaub sowie Croutons und im Anschluss folgt ein im eigenen DryAger gereiftes Premium-Roastbeef aus Dürrröhrsdorf. Dieses wird wiederum ganz unprätentiös begleitet von mediterranem Gemüse, Ofenkartoffeln und Portweinjus. Oder wie wäre es mit einem Rote-Bete-Carpaccio, getoppt mit mildem Ziegenfrischkäse, einer Brombeervinaigrette, gerösteten Walnüssen und Rucola? Dem folgen im Genussreigen Gnocchi mit Pilzen, Rosenkohl, getrocknete Tomaten und Parmesan. Danach könnte vielleicht ein krosser Spanferkelrücken mit gebratenem Spitzkohl, Rosmarin-Kartoffeln und Senfjus Gefallen finden. Und weil es so schön ist, beschließen ein gepresster Schokoladenkuchen mit Zwergorangen und Walnusseis oder auch eine Auswahl an feinen Edelkäsen mit hausgemachtem Früchtebrot, Kürbis-Chutney und Feigensenf das Mahl.
So kommen inzwischen zahlreiche Gäste des QUARTIER 5 vor allem seiner herausragenden Küche wegen immer wieder in den Kurort und das auch ohne jedwede Sterne oder Hauben, aber dafür mit sehr viel Sachverstand, oder wie Benny Kiel es nennt: mit Herz und Leidenschaft! „Ich achte sehr darauf, dass wir im QUARTIER 5 eine gute und vor allem konsequent konstante Küche bieten, die das ganze Jahr über Urlauber wie auch Einheimische in unser Haus lockt.“ Dafür steht er mit seinem kleinen, aber sehr motivierten Team. So sieht Benny Kiel auch der Zukunft im QUARTIER 5 entspannt entgegen, von dem er gerne noch lange ein Teil sein möchte.
QUARTIER 5 – Der Landgasthof in Gohrisch, Berggast
vertreten durch: Uwe Henkenjohann
Neue Hauptstraße 118, 01824 Gohrisch
Telefon: +49 (0)35021 599880
Telefax: +49 (0)35021 599881
info@quartier-5.de
Comments