
Neuer Schwank in bester sächsischer Mundarttradition
Radeberg, 27.02.2025
Zwar war er immer mal wieder mit einem Gastspiel im Biertheater vertreten, doch jetzt kehrt Schauspieler Peter Flache an den Ort zurück, den er bei der Gründung des Theaters 2002 maßgeblich mitgeprägt hat. Der Grund: Er schrieb das Buch für das am 13. März Premiere feiernde Stück „Aperol & Buttermilch“. „Ich war im letzten Jahr Gast in Radeberg und wurde an diesem Abend angesprochen, ob ich mir vorstellen könnte, mich wieder etwas mehr einzubringen. Na ja, was soll ich sagen – nach gar nicht allzu langer Überlegung war klar, das mache ich. Ein Stück für das Biertheater zu schreiben, hat mich schon sehr gereizt und so machte ich mich ans Werk“, so Flache. Herausgekommen ist ein Schwank in bester Tradition des ersten sächsischen Mundarttheaters.
Für das Stück gibt es eine komplett neue Besetzungskonstellation. Neu im Team ist die nicht nur in Dresden sehr bekannte Schauspielerin Kati Grasse als Monika. Ihr zur Seite steht ihr Gatte Bernd, gespielt von Thomas Böttcher. Mit dabei sind außerdem Suzanne Kockat, die nicht zum ersten Mal im Radeberger Biertheater auftritt, Jens Albrecht sowie der frisch gecastete Christoph Ehrlichmann, der im „normalen“ Leben als Erzieher beim Roten Kreuz in Stadt Wehlen arbeitet.
„Schon beim ersten gemeinsamen Lesen der Texte mussten wir mehrfach laut lachen – eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Premiere. Und wenn, wie hier der Fall, bereits im Vorfeld die Chemie stimmt, dann merkt man das erst recht auf der Bühne“, so Regisseur Alexander Siebecke zur Probenarbeit.
Worum es geht? Wer in der Mitte des Lebens angekommen ist und nun weiß, wie kurz die erste Hälfte war, der fragt sich – zu Recht: „Ist das alles?“ Kann man noch einmal alles auf eine Karte setzen? Und wenn ja, auf welche? Kann man noch einmal durchstarten? Und wenn ja, wohin? Für gewöhnlich lautet die Antwort des Lebens auf unkonkrete Fragen: Chaos und Verwirrung. Ein Glück, dass so etwas nur auf der Bühne stattfindet und nicht im wirklichen Leben – denn das wäre dann nicht mehr zum Lachen.
Thomas Böttcher freut sich doppelt auf die Premiere, denn er steht nicht nur als Schauspieler auf der Bühne, sondern hat vor einiger Zeit zusätzlich die künstlerische Verantwortung im Haus übernommen. „Wir sind hier alle guten Mutes für das, was demnächst passiert. Wir hatten noch nie so viele unterschiedliche Stücke in einer Saison auf unserer Bühne. Da ist sicher für jeden etwas dabei“, so Böttcher. Das erste sächsische Mundarttheater ist auch im 23. Jahr seines Bestehens ein Garant für Humor und Gastlichkeit!
Weitere Infos und Kartenbuchung: www.biertheater.de
Telefonhotline – jetzt Tickets sichern!
ÖffnungszeitenTicketservice und Telefonhotline:
Mo - Fr: 10 - 18 Uhr
Radeberger Lounge und Brauerei-Ausschank,
Radeberger Brauerei-Ausschank im Kaiserhof
Ein Betrieb der HOGASPORT Hotel-, Gastronomie- und Sportstätten- Betriebsgesellschaft mbH | Am Sandberg 2 | 01454 Radeberg
Hauptstraße 62, 01454 Radeberg
Comments