Dresden, 09.08.2024
3.000 zufällig ausgewählte Einwohner werden im August angeschrieben
Die Kultureinrichtungen Dresdens gehören zu den Aushängeschildern der Landeshauptstadt. Vom Deutschen Hygienemuseum zum Verkehrsmuseum, von der Dresdner Philharmonie zur Staatsoperette, vom Zoo bis zu den Städtischen Bibliotheken – die kulturellen Angebote sind so einzigartig wie breit gefächert. In Vorbereitung der Fortschreibung des Kulturentwicklungsplanes der Landeshauptstadt Dresden sollen die Interessen der Dresdnerinnen und Dresdner an den vielfältigen Angeboten der Kultureinrichtungen ermittelt werden. Dazu führt der Geschäftsbereich Kultur, Wissenschaft und Tourismus mit Unterstützung eines Teams aus Sozialwissenschaftlern eine Bürgerbefragung durch.
Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch: „Wir interessieren uns dafür, welche Gründe und Bestimmungsfaktoren zu Besuchen oder Nicht-Besuchen von öffentlich getragenen Kultureinrichtungen führen. Welche Hinderungsgründe und Barrieren gibt es bei der Planung der kulturellen Freizeitgestaltung und einem konkreten Besuch?“ Um diese und weitere Fragen zu beantworten, werden im August ca. 3.000 Personen angeschrieben, die zufällig aus dem Melderegister der Landeshauptstadt Dresden ausgewählt wurden. Die Teilnahme, die postalisch oder digital erfolgen kann, ist freiwillig. Mit dem Ausfüllen des Fragebogens leisten alle Eingeladenen aber einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung der kulturellen Infrastruktur in Dresden.
Landeshauptstadt Dresden
Direktorium des Oberbürgermeisters | Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll
Einfach besser informiert
Folgen kannst du uns in Echtzeit auf unserer nativen App, Download gratis in deinem Apple Store- oder Google Play, auf Facebook, Instagram, den Google-News oder unserer mobilen App.
Willst du über die Top-News der Woche informiert werden, so melde dich einfach über diesen Button an.
Comentarios