Dresden, 10.11.2023
Vielerorts wird jetzt wieder der beliebte Gänsebraten serviert. Wo ihr den leckeren Schmaus in Dresden und Umgebung zu essen bekommt, dass zeigen wir euch in unserer ständig aktualisierten Übersicht.
Das alljährige Gänseessen hat bereits Anfang November begonnen und nun werden wieder die beliebten Martins-und Weihnachtsgänse serviert. Dabei variieren die Angebote und Preise, von der einfachen Brust oder Keule, über ganze Gänse und komplette Menüs. Nicht nur das Fleisch ist im Einkauf teurer geworden, auch die Energie- und Lebensmittelpreise sowie die Personalkosten steigen.
Der Gänse-Kilo-Preis hängt natürlich davon ab, wo die Ware eingekauft wird. Carsten Rühle vom Luisenhof zahlt laut Sächsische.de im Einkauf 6,99 €. "Zwanzig Cent mehr als 2022", so Rühle. Allerdings sind auch die Preise für die anderen Zutaten gestiegen und so steht sein Gänse-Menü mit Gänseschmalz, Geflügelbrühe und einem knusprigen Stück von der Gans für 29,50 € auf der Karte.
Ähnlich ist der Preis im Schillergarten, jedoch gibt es auch Angebote jenseits der dreißig Euro. Allerdings ist auch immer zu berücksichtigen, was das Angebot im Detail beinhaltet.
Σχόλια