Dresden, 14.01.2024
Lieber Leser,
das neue Jahr beginnt mit lautem Protest der Bauern und eine Vielzahl an Gastronomen haben sich den Aktionen angeschlossen. Jeder dritte Betrieb befürchtet im Jahr 2024, in die Verlustzone zu rutschen, so die Aussage von DEHOGA-Präsident Guido Zöllick. Die wirtschaftliche Lage der Gastronomen und Hoteliers bleibt auch zu Beginn des neuen Jahres angespannt. Die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 7 auf 19 % für Speisen in der Gastronomie bei gleichzeitig massiv steigenden Kosten stellt die Unternehmer vor größte Herausforderungen.
Da verwundert es nicht, dass jetzt auch die Hotelbranche Druck auf die Regierung ausübt und sich auf das Aussetzen der Bund-Rate verständigt hat.
Wir haben aus gegebenen Anlass eine neue Rubrik erstellt und berichten ab sofort auch über Stimmen und Stimmung in der Branche.
Dabei fokussieren wir besonders auf die Preisentwicklungen. Während erste Gastronomen die Preise auf Speisen erhöht haben, werben andere mit Rabattaktionen oder gleichbleibenden Preisen.
Der Januar steht wieder ganz im Zeichen veganer Ernährung und eine Vielzahl regionaler Gastronomen bietet vegane Speisen.
Die Top-News der Woche und was es sonst Neues gibt, liest du nachstehend und auf unserem Blog, in der App, den Google-News oder auf Facebook, täglich neu.
Lust mitzumachen?
Schreibt bei Interesse an;
Ich freue mich von Dir zu lesen.
Mit kulinarischen Grüßen
Dirk Andersch
Comments