Dresden, 20.07.2022 (Innere Altstadt)
Piroggen sind gefüllte Teigtasche aus Hefe-, Blätter- oder Nudelteig, die in der ostmittel- und osteuropäischen sowie finnischen Küche weit verbreitet ist.
Ganz besonders lecker schmecken diese bei Tatjana im Aljonuschka an der Frauenkirche.
Neun lange Jahre war das Aljonuschka am Altmarkt zu Hause. Jetzt findet man das Restaurant am Neumarkt, genau gesagt auf der Salzgasse An der Frauenkirche Nr 13.
Die Postanschrift führt direkt auf den Neumarkt, jedoch befindet sich das Restaurant und der Eingang zum neuen Domizil auf der Salzgasse im ehemaligen "Kowalski" im Gasthaus am Neumarkt.
Es gibt eine neue Speisekarte. Unsere traditionellen russischen Speisen sind geblieben, so Tatjana, allerdings haben wir jetzt viel mehr Platz auf zwei Ebenen und 250 m².
Im Untergeschoss gibt es eine kleine Bar mit 15 Plätzen und im Obergeschoss 50 Plätze, eine größere Küche und viele interessante Accessoires, die ich übernommen habe, weil sie einfach gut zu uns passen. Es wird sehr gemütlich, wenn wir hier fertig mit Auf- und Umräumen sind verspricht Tatjana.
Unsere frittierten Teigtaschen stellen wir natürlich auch am neuen Standort weiterhin täglich frisch her weil diese einfach sehr beliebt sind.
Und auch die Desserts kommen traditionell und in süßen Piroschki- und Wareniki-Variationen daher.
„Je nach Jahreszeit bieten wir auch verschiedene Suppen, etwa die beliebte kalte Suppe Okroschka, an.“ Der Durst wird ganz traditionell mit Mors, einem Fruchtsaftgetränk aus Beerenobst, oder dem Brottrunk Kwas gelöscht – natürlich selbst gemacht. Na dann: Приятного аппетита!
Aljonuschka - Russische Spezialitäten An der Frauenkirche 13 / Eingang Salzgasse ab 01.04.2022 Webseite: http://aljonuschka.de
Comentarios