top of page

La Mia Mamma im historischen Denkmal!

Lust auf Dresden

La Mia Mamma im historischen Denkmal!
La Mia Mamma im historischen Denkmal!

Dohna, 07.09.2022

Heute wollen wir Euch auf eine Historische Reise mitnehmen. Der Ratskeller, das wunderschöne Denkmal blickt auf eine sehr lange Geschichte zurück. Diese lange Historie wurde aufwendig erhalten. Komm vorbei und schau es dir an.


Nach dem großen Stadtbrand 1608 wurde das Haus neu aufgebaut. Aus der Mitte des 16. Jh. hat sich das schöne Kreuzgewölbe im vorderen Gastraum erhalten. Es wird von einer toskanischen Säule getragen. Auch das Renaissance-Rundbogenportal am Eingang blieb erhalten.


Die Zur Burgstraße liegende Gebäudeseite wurde im Laufe der Jahrhunderte baufällig. Sie wurde 1934 abgetragen und mit einem Laubengang für die Fußgänger wieder neu errichtet. Die starke Ecksäule erhielt einen Ritter in der Rüstung des 14. Jh. als Schmuck. Zu seinen Füßen ist das burggräfliche Wappen der Donins angebracht. Er wird oft als Burggraf Jeschke interpretiert, der zu seiner 1402 verlorenen Burg schaut.


1934 erfolgte weiterhin der Anbau eines Vereinszimmers und 1937 eine Erneuerung der Gasträume. Diese schmückte der Kunstmaler Horst Schlossar aus Dresden mit Wandbildern nach Entwürfen des Pirnaer Architekten Hans Edlich.


Die Nutzung des Gebäudes als Gaststätte kann spätestens für das Jahr 1817 belegt werden. Vorher war der Goldene Hirsch die einzige Gaststätte in Dohna, mit kurfürstlich verbrieftem Recht, sodass das Betreiben einer weiteren gastronomischen Einrichtung vorher nicht möglich war.


Vor dem Ratskeller stand zur Apotheke hin bis 1906 eine alte hohe Linde. Diese wurde bei einem Sturm vernichtet. Nach mehrfacher Umgestaltung des Marktes ziert heute das Fleckchen gegenüber dem Ratskeller die alte Distanzsäule, die in den 30er Jahren von ihrem ursprünglichen Standort in der Leschestraße auf den Markt versetzt wurde. Ein kleiner Baum steht wieder zwischen der alten Apotheke, dem heutigen Heimatmuseum und dem Ratskeller.

Eine grundlegende Sanierung und ein Umbau sowie der Anbau einer modernen Küche und Heizanlage folgte zuletzt im Jahr 2013.

Heute ist der Ratskeller, jetzt das italienische Restaurant „la mia mamma“, mit exquisiter italienischer Küche und hervorragendem Service.





 

Ratskeller La Mia Mamma

Am Markt 1, 01809 Dohna

03529 5958475


Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page