Dresden, 27.09.2021 (Innere Altstadt)
Für Manuela Mordhorst haben Inseln schon immer eine ganz besondere Bedeutung: es sind ihre Wurzeln. Ihre Mutter ist Sardin, ihr Vater stammt von der Insel Sylt. Sie selbst reist gern – das Ziel sind oft Inseln, die dann zur Inspiration für ihre Werke werden.
Manuela Mordhorst arbeitet mit einer besonderen Technik: sie verwendet Marmormehl, das als Pastose auf die Leinwand aufgetragen wird. Je nach Hitzeeinfluss reißt die Oberfläche beim Trocknen unterschiedlich auf. Dann kommt der spannendste Moment. Sich auf diese Oberfläche einlassen, sie entdecken, sie mit Farbpigmenten zu einem einzigartigen Kunstwerk werden lassen. Die Farbpigmente stellt sie selbst her aus Steinen, Blüten und anderen Naturmaterialien. Und noch etwas ist besonders – Manuela Mordhorst braucht keine Pinsel, sie malt mit ihren Händen. So kann sie eine direkte Verbindung zu ihrem Werk herstellen.
Mit Dresden verbindet die Hamburger Künstlerin vor allem die herzliche, offene Atmosphäre. Schon bei ihrem ersten Besuch in der Stadt fühlte sie sich sofort wohl und aufgenommen. Damals organisierte sie ihre erste Ausstellung in Dresden, es entstand ein regelmäßiger Kontakt zu einer Dresdner Familie, die ihre Ausstellungen regelmäßig besucht. Sie war auch Initiator dieser Ausstellung.
Vision, Leidenschaft, Weltoffenheit: Die Deutsche Hospitality steht für Gastfreundschaft in Perfektion. Tradition und Zukunftsorientierung treffen in einem einzigartigen Portfolio von acht Marken in über 160 Hotels weltweit aufeinander. „Celebrating luxurious simplicity“: Steigenberger Icons sind außergewöhnliche Luxus-Hotels, die historische Einzigartigkeit mit modernen Konzepten vereinen. Die Marke Steigenberger Porsche Design Hotels setzt innovative Impulse im Luxury-Lifestyle-Segment. Im Bereich Upscale stehen die Steigenberger Hotels & Resorts für höchste Gastfreundschaft auf drei Kontinenten. Die Lifestyle-Hotels von Jaz in the City geben den Takt im Upscale-Segment vor. House of Beats verknüpft die Leidenschaft für Hotellerie mit der Faszination für Lifestyle, Fashion und Musik. Mitten im Herzen der Destinationen ist IntercityHotel die Heimat für Komfort und Mobilität im Midscale-Segment. Ebenfalls im Midscale-Segment positioniert ist MAXX by Deutsche Hospitality, die charismatische Conversion-Brand. Smart verknüpft Zleep Hotels im Economy-Bereich Design und Funktionalität. All diese Marken eint H-Rewards, das Loyalty-Programm der Deutschen Hospitality mit Vorteilen schon ab der ersten Buchung. Die Vision ist klar: Gemeinsam mit dem Shareholder Huazhu steigt die Deutsche Hospitality zu den führenden europäischen Hotelgesellschaften auf.
Das Steigenberger Hotel de Saxe am Dresdner Neumarkt verfügt über 185 Zimmer und Suiten, einige davon mit faszinierendem Ausblick zur Frauenkirche. Das Restaurant de Saxe ist ebenfalls zum Neumarkt gelegen, hier genießt man internationale Küche wie auch sächsische Spezialitäten in elegantem Ambiente. Im Sommer sind die Terrasse vor dem Haus und der Balkon des Restaurants beliebter Treffpunkt. Die Lobbybar im Herzen des Hauses sowie ein kleiner, feiner Spa-Bereich runden das Angebot ab.
Steigenberger Hotel de Saxe
Neumarkt 9, 01067Dresden
Comments