Dresden, 23.05.2023 (Äußere Neustadt)
Auf der Alaunstraße hat vor ein paar Tagen ein neues Lädchen aufgemacht. Und wie es sich auf der Alaunstraße gehört, wird asiatische Küche angeboten. Das Lädchen heißt Kai und ist geöffnet seit dem 11. Mai und bietet Fusionsküche an.
Also, auf zum Test. An dem Dienstag ist das kleine Restaurant zum Mittagstisch nur mäßig gefüllt. Umso besser, kann man sich einen schönen Rundumblick versorgen. Mit viel Holz kommt “Kai” sehr gemütlich daher. Ich habe mir eine kulinarisch bewanderte Begleitung ausgesucht. Gemeinsam wollen wir nun dem Geheimnis von Kais Pizza und Pasta auf den Grund gehen.
Die Speisekarte verspricht doch etwas anderes, als beim Italiener. So gibt es Kimchi-Pizza und Rice-Cake-Pizza. Auch bei den Nudeln locken exotische Gerichte, wie die Sake-Crema-Spaghetti oder Mushroom Butte Shoyu Spaghetti. Letztere bestelle ich.
Vor mir steht ein Teller mit wunderbar weichen Nudeln, Fans der Al-Dente-Kultur würden wohl enttäuscht abwinken, aber diese Spaghetti sind richtig durchgekocht. Etwas bissiger die Austernpilze und Champignons. Die Soße ist schmackhaft und schmeckt tatsächlich eher nach Fernost, denn Südoeuropa. Das mag an Shoyu, der traditionellen japanischen Soja-Soße liegen. Wie dem auch sei, das ganze Gericht ist lecker. Und zum Mittagstisch gibt es die Speise inklusive eines Getränks für 9,90 Euro.
Knusprige Pizza
Währenddessen schnurpst meine Begleiterin ihre Pizza, die umfangreich belegt und knusprig cross gebacken ist. Auch hier, besteht, so ihre Aussage, keine Verwechslungsgefahr zu italienischer Küche, aber schmackhaft und sättigend sei es doch. Fazit: eine gelungene Fusion aus asiatischer und italienischer Küche.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 11.30 bis 15 und 17 bis 22.30 Uhr, Sonnabend und Sonntag 11.30 bis 22.30 Uhr
Pizza ab 9,90 Euro, Pasta ab 13,50, Reis-Aufläufe ab 13,50; Mittagsangebot Speise plus Getränk 9,90 Euro
Ein Beitrag von Anton Launer (Neustadt-Geflüster)
KAI Alaunstraße 23, 01099 Dresden info@kai-dresden.de
ความคิดเห็น