top of page
Lust auf Dresden

Kaffanero empfiehlt - Äthiopien Sidamo

Aktualisiert: 17. Juli 2021


Dresden (Löbtau)


Afrikanischer Kaffee - Äthiopien Sidamo


Äthiopien gilt als das Ursprungsland des Arabica-Kaffee-Baumes. Alle weltweit kultivierten Arabica-Kaffees haben ihren Ursprung in Kaffa (daher auch unser Firmenname KAFFANERO), einer kleinen Region im Hochland Äthiopiens.


Er gedeiht am Besten in einer Höhe von 1.500 bis 1.800 m. Das Anbaugebiet Sidamo liegt im Süden des Landes. Wie in den anderen äthiopischen Regionen auch, wird Kaffee in kleinbäuerlichen Strukturen angebaut.

Nahezu 98% des äthiopischen Kaffees stammt von Kleinbauern, deren Kaffeefarmen eher einem Kaffeegarten ähneln und meist eine Fläche von unter einem Hektar aufweisen. In der Regel dürfen die Kaffeebauern und Aufbereitungsbetriebe den Rohkaffee nicht selber direkt exportieren.

Grundsätzlich werden die Rohkaffees an die äthiopische Rohstoffbörse geliefert, an der die Qualitätsbewertung, Lagerhaltung und der anschließende Verkauf an den Exporteur erfolgt.


Unser Kaffee:

  • 100% Arabicabohnen, welche vollmundig und sehr aromatisch fruchtig sind. Dieser Kaffee besitzt eine fein strukturierte Säure.

  • Dieser elegante und einzigartige Spitzenkaffee gedeiht im Hochland der Region Sidamo. Die sanfte Röstung verleiht diesem Kaffee eine feine, frische Fruchtsäure und Aromen von Zitrus und Bergamotte. Erinnert ein wenig an Earl Grey Tee.

 

KAFFANERO GmbH Jagdweg 1-3 (Eingang Rosenstraße 92) 01159 Dresden Telefon: 0351 – 48618818 Telefax:  0351 – 48618819 Internet: kaffanero.de E-Mail: info@kaffanero.de

 

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page