Dresden, 08.05.2022 (Albertstadt)
Am Freitag öffnete die diesjährigen KÖRPERWELTEN Ausstellung "Am Puls der Zeit" mit einer Presseveranstaltung, bei der Kuratorin Dr. Angelina Whalley den Vertretern der Presse Rede und Antwort stand.
Nun könnte man meinen, dass diese Ausstellung so gar nichts mit Kulinarik und Genuss zu tun habe. Wir haben uns dennoch auf den Weg gemacht, die Aussteller und die Ausstellung kennenzulernen, denn dieses Ausstellung soll den Besucher einladen, die dauerhafte Reizüberflutung des modernen Lebens und ihre langfristigen Auswirkungen auf Körper und Geist kritisch zu hinterfragen. Es geht dabei um die Verantwortung für seine eigene Gesundheit, so Dr. Whalley. Ernährung spielt dabei neben Bewegung eine entscheidende Rolle, wie ein gesundes langes Leben in der heutigen Zeit gelingen kann.
Mit gemischten Gefühlen hatten auch wir uns zunächst mit dieser Ausstellung auseinandergesetzt, wohlwissend, dass hier echte Menschen und auch Tiere gezeigt werden. Jedoch ist unsere anfängliche Skepsis schnell verflogen. KÖRPERWELTEN ist eine Ausstellung, die den Blick auf uns selbst und unsere Lebensweise nachhaltig verändert. Beginnend vom Skelett des Menschen über das Zusammenwirken der Muskulatur bis hin zur Entwicklung im Mutterleib erhält der Besucher ein detailliertes Bild über den Aufbau seines Innenlebens. Anhand echter menschlicher Präparate werden für jedermann verständlich Organfunktionen und häufige Erkrankungen erläutert. Eine Vielzahl von Exponaten gibt es in der Ausstellung zu sehen, darunter faszinierende Ganzkörperexponate sowie Teilplastinate, transparente Körperscheiben und einzelne Organe.
Je länger die Ausstellung auf mich wirkt, um so mehr gewinne ich den Eindruck, ja fast schon den Wunsch, jeder müsste in seinen Körper selbst so hinein sehen können, um zu verstehen, weshalb sich sein Körper verändert hat und warum es Probleme und Defizite gibt. Die eigene Raucherlunge sichtbar zu machen oder die Fettleber oder wie sehr das Bauchfettgewebe unseren Körper belastet, macht nicht nur nachdenklich sondern regt automatisch zum Nach- und vielleicht auch Umdenken an.
Die Ausstellung ist täglich vom 09 - 18 Uhr geöffnet.
Zeitenströmung Dresden
Königsbrücker Str. 96, 01099 Dresden
Comments