Dresden/Chemnitz, 30.10.2024
Nach acht Jahren gibt es einen Wechsel an der Spitze des Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Sachsen. Der Dresdner Gastronom Jens Dzurny tritt die Nachfolge von Axel Hüpkes an. Hoteliers und Gastronomen wählten den neuen Präsidenten am Montag im Rahmen der Delegiertenversammlung des Verbandes in Chemnitz. Auch der Landesvorstand stellte sich neu auf.
Jens Dzurny ist seit sieben Jahren Geschäftsführer des Restaurants Aposto in der Dresdner Altstadt. Der gebürtige Hallenser erhielt als Pâtissier, Koch und Hoteldirektor maßgebliche Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Gastronomie und Hotellerie. „Er ist ein Kenner der Branche, der auch die Sorgen und täglichen Herausforderungen der gastgewerblichen Unternehmen versteht“, sagt Axel Klein, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Sachsen.
Für das Gastgewerbe in Sachsen möchte sich Jens Dzurny wie sein Vorgänger weiter für steuerliche Entlastungen einsetzen, vor allem für die Herabsenkung der Mehrwertsteuer auf sieben Prozent für Speisen. Zu den Prioritäten des 46-Jährigen zählen auch Bürokratieabbau, Stärkung des Branchenimages und Vertretung der Interessen der Hoteliers und Gastronomen auf Bundesebene. Ihm zur Seite stehen als neue Vizepräsidenten Jens Ellinger (ELLDUS Resort, Oberwiesenthal) und Detlef Knaack (Prokurist Fairgourmet, Leipzig), Schatzmeister René Schulze (Parkhotel Margaretenhof, Kurort Gohrisch) sowie die weiteren Mitglieder des Landesvorstands aus allen Regionen Sachsens.
Der bisherige Präsident des DEHOGA Sachsen, Axel Hüpkes, trat nach zwei Amtsperioden nicht wieder zur Wahl an und verabschiedete sich in den Ruhestand. Während seiner Amtszeit formte Hüpkes den DEHOGA Sachsen zu einem einheitlichen Dachverband um und gab den sächsischen Hoteliers und Gastronomen auf Bundesebene eine stärkere Stimme. Während der Corona-Pandemie kämpfte er gemeinsam mit seinen Landesvorstandskollegen und Axel Klein auf politischer Ebene mit ums Überleben der gastgewerblichen Betriebe.
Die neu gewählten Landesvorstandsmitglieder des DEHOGA Sachsen sind:
Regionalbereich Chemnitz mit den Landkreisen Mittelsachsen, Zwickau, Vogtland und Erzgebirge:
• Jens Ellinger, Geschäftsführer Elldus Resort
• Heiko Schmidt, Geschäftsführer Hotel und Restaurant Köhlerhütte
• Anja Hoffmann Hoteldirektorin Chemnitzer Hof
Regionalbereich Dresden mit den Landkreisen Meißen, Bautzen und Görlitz:
• Jörg Bacher, Hoteldirektor Maritim Hotel Dresden
• Jens Dzurny, Geschäftsführer Aposto Dresden
• Sandro Reichel, Best Western Plus Hotel Bautzen
Regionalbereich Leipzig mit den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen:
• Ingo Winkler, Geschäftsführer Ratskeller Leipzig
• Gritt Englert, Inhaberin Restaurant Weinstock Leipzig
• Detlef Knaack, Prokurist Fairgourmet, Leipzig
Regionalbereich Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
• René Schulze, Yue Hotelmanagement GmbH, Parkhotel Margaretenhof, Kurort Gohrisch
• Markus Gorny, Parkhotel Bad Schandau
• Mirko Wünsche, Hotel Aktiv Stock & Stein Königstein
Über DEHOGA Hotel- und Gaststättenverband Sachsen e.V. (DEHOGA Sachsen):
Der DEHOGA Sachsen ist die Berufsorganisation des Gastgewerbes in Sachsen. Er vertritt die Interessen der verschiedenen Betriebstypen in Gastronomie und Hotellerie. Als moderner Branchenverband setzt sich der DEHOGA Sachsen für die Verbesserung der gewerbepolitischen Interessen sowie für eine zukunftsweisende Wirtschaftspolitik ein. Zudem ist der Verband kompetenter Gesprächs- und Verhandlungspartner gegenüber Politik und Wirtschaft. Sein Ziel ist, Gegenwart und Zukunft des Gastgewerbes zu sichern, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für das Gastgewerbe weiter zu verbessern und dessen Ansehen zu fördern. www.dehoga-sachsen.de
Comentarios