top of page

Jahreshighlights 2021 im Barockschloss Rammenau


Was ist los in Dresden und Umgebung, Wohin in Dresden und Umgebung, Ausflugtipp, Wohin am Wochenende, Barockschloss Rammenau
Barockschloss Rammenau Foto: © Schlösserland Sachsen

Auch wenn momentan noch unklar ist, wann das Barockschloss Rammenau seine Türen wieder für Museumsbesucher und Veranstaltungsgäste öffnen kann, stehen die Veranstaltungen und neue Angebote schon in den Startlöchern. Das Jahr 2021 steht ganz im Zeichen des 300-jährigen Schlossjubiläums. Neben kulinarischen Gaumenfreuden im Schlossrestaurant und musikalischen Genüssen im Spiegelsaal wird es auch in diesem Jahr wieder vielfältige Veranstaltungen für Ferienkinder geben. Eine Kooperation mit dem Steinhaus Bautzen setzt hier ein ganz besonderes Highlight.

300 Jahre Barockschloss Rammenau


Das Jahr 2021 steht im Barockschloss Rammenau ganz im Zeichen des 300-jähirgen Schlossjubiläums. Im Juni 1721 erfolgte die Grundsteinlegung für das heutige Schlossgebäude und das soll natürlich gewürdigt und gefeiert werden. Geplant ist dafür eine feierliche Zeremonie mit einer symbolischen Grundsteinlegung am 20. Juni 2021. Begleitet wird das Schlossjubiläum mit drei Vorträgen zum Schloss, seiner Geschichte und dem Park im Sommer und Herbst des Jahres. Referieren werden drei enge Vertraute der Schlossanlage: Zur Architektur des Hauses und den über die Jahre erfolgten Restaurierungen ist ein Vortrag mit Architekt Frank-Ernest Nitzsche geplant, der über die Jahrzehnte hinweg die Bau- und Restaurierungsarbeiten im Barockschloss Rammenau immer wieder begleitete. Hans-Henning von Kleist, ein Nachfahre des ehemaligen Schlossbesitzers Friedrich von Kleist, wird über die Familie von Kleist und ihre Bedeutung in der Oberlausitz berichten. Hans-Henning von Kleist ist außerdem einer der wenigen, der das klassische Leineweberhandwerk – eine alte Tradition der Region – noch beherrscht und mit seiner Leinenmanufaktur von Kleist fortführt. Dritte im Bunde ist eine Referentin, die über den Schlosspark und seine Entwicklung und Gestaltung über die Jahre hinweg berichtet.


Sonderausstellungen im Kavaliershaus

Sobald die Schlossanlage wieder für Museumsbesucher öffnen darf, ist auch die Sonderausstellung »Das Zebra und der Kolibri« im Kavaliershaus zu sehen, die auf einer Geschichte der Berliner Autoren Claudia Opitz und Sebastian Köpcke basiert. In Versform erzählt und in farbigen Bildern illustriert, gehen die Besucher auf eine Reise, die durch drei Bücher führt, in denen sie die Abenteuer von Zebra und Kolibri miterleben können. Die Sonderausstellung, die besonders für Kinder interessant sein wird, gibt auch Anregungen zum Basteln, Malen und selber Geschichten schreiben. Der Aufbau der Ausstellung wird spontan entsprechend der Öffnung des Hauses erfolgen – die Sonderausstellung wird dann für circa fünf Monate zu sehen sein.


Auf eine besondere Ausstellung im Jahr 2022 soll heute schon verwiesen sein: Unter dem Titel »Drauf Geschissen 2.0 – eine kleine Kulturgeschichte des stillen Örtchens« wird 2022 eine Sonderausstellung im Barockschloss Rammenau zu sehen sein. Ein eigentlich allzu alltägliches Thema, warum also darüber reden? Hat jeder, nutzt jeder – was soll es darüber schon zu berichten geben? Andererseits blickt selbst das „stille Örtchen“ auf eine lange Geschichte zurück und bietet neben zivilisatorischen Fakten auch Stoff für Witze, Anekdoten und Beschimpfungen. War sicher schon immer so, oder? Genau hier setzt die Ausstellung an. Und genau hier sind auch alle gefragt, denn Teil der Ausstellung sollen auch Zuarbeiten von Gästen im Vorfeld sein: Gesucht sind originelle, und spannende Geschichten und Objekte zum Thema Toilette. Die Pandemiezeit hat da auch einige Kuriositäten hervorgebracht, man denke nur an das Hamstern von Toilettenpapier. Hierzu also die Bitte und der Aufruf, dem Barockschloss Rammenau entsprechendes Material gern zukommen zu lassen!


Kleine Markttage für Leinen- und Naturprodukte

Auch in diesem Jahr sind die Aussichten für die Durchführung der Internationalen Oberlausitzer Leinentage leider nicht allzu rosig. Daher möchte das Barockschloss Rammenau mit den »kleinen Markttagen für Leinen- und Naturprodukte« allen Fans der Leinentage wieder einen kleinen Ersatz bieten, den Rammenau ganz ohne Markttreiben ist nicht denkbar.

Wie im vergangenen Jahr erprobt, ist diese Veranstaltung an drei Wochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag geplant: Am 20. – 22. August, 27. – 29. August und 03. – 05. September bieten im Meierhof der Schlossanlage jeweils circa 20 bis 25 ausgewählte Manufakturen aus Deutschland, Polen und Tschechien Mode und Textilien aus Naturprodukten wie Leinen, Filz und Leder. Darunter mischen sich aber auch Stände mit Schmuck, hochwertige Dekoration oder Keramik.

Für die kleinen Markttage wird lediglich der normale Schlosseintritt erhoben. Ein kleines Angebot an Speisen und Getränken im Meierhof beziehungsweise der Besuch des schlosseigenen Restaurants runden den Tag im Barockschloss Rammenau ab.


Kulturgenuss im Schloss

An der Tradition der Spiegelsaalkonzerte hält das Barockschloss auch weiterhin fest. Im Juni gastiert beispielsweise das Lausitzer Barockensemble in Rammenau. Unter dem Titel »Schlesischer Apollo: Martin Opitz und die Musik – die Wiege der deutschen Oper« werden Madrigale zur Lyrik von Martin Opitz, Heinrich Schütz, Andreas Hammerschmidt und Constantin Christian Dedekind zu hören sein. Vielen ist nicht bewusst, dass die deutsche Oper im Kulturraum Sachsen / Schlesien geboren wurde. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts, als in Florenz die Camerata Fiorentina die Oper als Wiedergeburt der antiken griechischen Tragödie feierte, wirkten zwischen Elbe und Oder der Renaissance-Komponist Heinrich Schütz sowie Martin Opitz, Begründer der Schlesischen Dichterschule und einflussreicher Dichter der deutschen Literatur dieser Zeit. Der Verein »Academia Ars Augusta« mit Sitz in Görlitz-Zgorzelec befasst sich mit der Wiederentdeckung des gemeinsamen Kulturerbes im Dreiländereck Schlesien/Sachsen/Böhmen.

Ein weiteres Konzerthighlight nimmt Bezug zum 300-jährigen Jubiläum des Barockschlosses. 1721 widmete J. S. Bach die Brandenburgischen Konzerte an den Markgrafen Christian Ludwig von Brandenburg - heute, genau 300 Jahre später, zählt dieser Konzertzyklus zur musikalischen Weltliteratur. Als Jubiläumsbeitrag für Schloss Rammenau führen die renommierten Cembalisten Aleksandra Grychtolik und Alexander Grychtolik am 16. Oktober das vierte und sechste Brandenburgische Konzert in einer eigenen Fassung für 2 Cembali auf und improvisieren ein "siebtes" hinzu.

Besonders freuen wir uns aber auch auf alle Konzerte und Programme, die wir hoffentlich aus dem vergangenen Jahr nachholen können. Dazu zählt unter anderem der »Menüabend mit Literatur und Musik« - ein genussvoller Abend für alle Sinne im Schlossrestaurant: »Wozu ich geboren wurde – Menschen. Ihre Lebenswege. Ihre Mission.« lautet der Titel des 2018 erschienenen Buches, in welchem 44 Autoren aus Deutschland, der Schweiz und Österreich ihre Lebensgeschichte niedergeschrieben haben, über ihre Berufung reflektieren und zum Nachdenken anregen möchten. Gemeinsam mit Herausgeber und Buchautor Michael Hillmann aus Großröhrsdorf ist für den 30. April die Nachholung der zweiten Lesung aus dem Vorjahr geplant. Zusammen mit dem Barockschloss Rammenau lädt er mit zwei seiner Mitautoren zu einem genussvollen Abend: Katrin Huß - nach mehr als 20 Jahren beim MDR leitet sie inzwischen ein Yogastudio in der Nähe von Leipzig - hat ihr eigenes Buch »Die traut sich was« veröffentlicht und ist als Moderatorin nach wie vor gefragt. Die Cottbuser Künstlerin und Entertainerin Kathrin „Clara“ Jantke singt und schreibt »Für die Liebe«, möchte mit ihren Liedern und Texten einfach nur Menschen berühren. Michael Hillmann selbst, langjähriger Fußballmanager und Publizist, fand sein privates Glück auf seinem Lieblingsdampfer in Dresden und hilft heute Menschen in persönlichen und beruflichen Fragen „Wieder auf Kurs“. Unsere Schlossküche serviert dazu ein schmackhaftes Dreigang-Menü.


Open-Air Sommer in der Schlossanlage

Auch in diesem Jahr wird im Sommer der Fokus auf Veranstaltungen im Außenbereich gelegt. Den Auftakt dafür macht die 22. Schlossrundfahrt der Pferdegespanne, die für den 06. Juni geplant ist. Gegen 9:00 Uhr starten dann die Gespanne im Schlosshof des Barockschlosses ihre Tour, die sie durch die schöne Oberlausitz führt. Ab 15:00 Uhr ist mit der Wiederankunft der Pferdegespanne zu rechnen – natürlich mit anschließender Siegerehrung. Gepaart wird die Schlossrundfahrt immer mit einem großen Kinderfest in der Schlossanlage. Für die Kleinen werden verschiedene Spiele angeboten, kreative Köpfe können Basteln und Platz zum Toben ist natürlich auch. Ob und in welchem Umfang die Veranstaltung stattfinden kann, ist abhängig von den dann geltenden Bestimmungen. Die Entscheidung über die Durchführung der 22. Schlossrundfahrt fällt jedoch bereits in den kommenden Wochen, da diese umfangreiche Planungsarbeiten aller Beteiligten erfordert.


Für den 09. Juli 2021 ist wieder ein Open-Air Konzert im Schlosspark geplant. Damit möchte das Barockschloss an den gelungenen Auftakt mit Harmonic Brass im vergangenen Jahr anknüpfen. In diesem Jahr wird das Dresdner Residenz Orchester mit seinem Programm »Meisterwerke der Klassik« zu Gast im Barockschloss Rammenau sein. Gespielt werden berühmte Ouvertüren, die schönsten Melodien und bekannte Instrumentalwerke aus dem Barock bis zur Romantik werden erklingen. Konzertbesucher dürfen sich also unter anderem auf Werke von Rossini, Mozart oder Tschaikowsky im wunderbaren Ambiente des romantischen Schlossparks freuen.


Ein ganz neues Format, welches sich an Kinder richtet, wird in diesem Jahr das Oberlausitzer Kindermusikfestival sein. Organisiert vom Steinhaus Bautzen e.V. findet das Festival vom 15.-18. Juli an unterschiedlichen Orten im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien statt. Das Barockschloss Rammenau ist einer der Veranstaltungsorte, an denen Mitmach-Konzerte für Kinder im Alter von drei bis elf Jahren angeboten werden. Diese richten sich dann sowohl an feste Gruppen – zum Beispiel Kindergarten- oder Grundschulgruppen der Region – in der Vormittagszeit, als auch an Familien, die dann Konzerte am Nachmittag besuchen können. Das Projekt befindet sich aktuell noch in der Planung, angedacht sind zwei bis drei Veranstaltungen im Barockschloss Rammenau.


Neben einigen Neuheiten sind aber auch Klassiker im Open-Air Sommer geplant: Dazu zählen unter anderem die »Nachtführung« oder das »Picknick in Weiß«. Am 30. Juli erwachen bei der Nachtführung durch die Schlossanlage wieder die alten Schlossbewohner zum Leben. Sie halten einige Geschichten und Anekdoten, gespickt mit Humor und kleinen Gaumenfreuden für die Besucher bereit.

Zum »Picknick in Weiß« lädt das Barockschloss dann am darauffolgenden Sonntag, den 01. August. In der Zeit von 11:00 – 14:00 Uhr wird der Schlosspark am Fontänenteich dann zur großen Picknickwiese zum Verweilen und Schlemmen. Für Spaß und Unterhaltung sorgen Spiele und historische Tänze. Unter dem Motto »Picknick in Weiß« werden alle Gäste gebeten, sich entsprechend zu kleiden.

Mit dem Frühstück im Grünen – dem Parkfrühstück – gibt es in den Sommermonaten eine weitere Möglichkeit den wundervollen Park kulinarisch zu genießen. Das saftige Grün der Wiesen, Vogelgezwitscher am Morgen, was gibt es schöneres? Im Sommer werden dafür wieder Tische auf der Schlosswiese, auf der Terrasse und am Waldpavillon aufgestellt, sodass jeder für sich an einem schönen Fleckchen ein leckeres Frühstück genießen kann. Dafür gibt es ein Frühstücksangebot zum Selbstabholen in der Schlossgastronomie mit allem was das Herz begehrt. Die Termine für das Parkfrühstück, jeweils von 10:00 – 12:00 Uhr, werden zu gegebener Zeit auf der Webseite des Barockschlosses bekanntgegeben.


Öffnungszeiten, Eintritt und Kartenkauf

Der Park des Barockschloss Rammenau bleibt täglich von 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet, vorerst noch kostenfrei.

Auch die Öffnung des Schlosses, verbunden mit dem Verkauf von Zeitfenstertickets über den Onlineshop des Schlösserland Sachsen, ist geplant. Abhängig ist diese vom Inzidenzwert des Landkreises Bautzen, da die Corona-Schutzverordnung vorsieht, dass Museen bei einer Inzidenz unter 100 mit Terminvergabe, z.B. Zeitfenstertickets, öffnen dürfen.

Die Eintrittspreise im Barockschloss Rammenau ändern sich auch 2021 nicht: Erwachsene zahlen 5,00 €, der ermäßigte Eintritt liegt bei 4,00 €. Kinder von 6 – 16 Jahren zahlen 1,00 €, Kinder unter 6 erhalten freien Eintritt.



 

SCHLÖSSERLAND SACHSEN

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH

State Palaces, Castles and Gardens of Saxony, non profit

Barockschloss Rammenau Rammenau Baroque Castle

Am Schloss 4 | 01877 Rammenau | Germany

Telefon Phone +49 (0) 3594 703559

Telefax Fax +49 (0) 3594 705983

 
 
 

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page