Dresden, 24.06.2023 (Innere Altstadt)
Mit alkoholfreier Getränkebegleitung auch an heißen Tagen genießen
Sommerkarte des Dresdner VEN-Restaurants inspiriert
Die letzten Tage lassen es ahnen: Der Sommer wird definitiv heiß. Die richtige Zeit für Gäste des VEN-Restaurants im Dresdner Hotel INNSiDE by Meliá, Gerichte der neuen Sommerkarte zu bestellen, die von Küchenchef Marcel Spahn und seinem Team kreiert werden. „In unserem Haus ist es üblich, dass zumindest jede Jahreszeit ihre eigene Karte bekommt. Für die ab jetzt geltende Sommerkarte hatten wir wieder alle Mitarbeiter in Küche und Service gebeten, uns ihre Vorschläge und Wünsche zu unterbreiten“, so Küchenchef Marcel Spahn. Zum Stichtag wurde dann alles vom Küchenteam aufbereitet und über mehrere Etappen hinweg getestet, zubereitet und verkostet – und dann gemeinsam über den Inhalt der neuen Karte entschieden. „Mit der fertigen Sommerkarte bekommen unsere Gäste die ganze Vielfalt unseres Teams mit den Augen und dem Gaumen zu sehen“, sagt Spahn, der praktisch in der Küche groß geworden ist. Als Leistungssportler im Eisschnelllauf hat er gelernt, dass er als einzelner nur so stark sein kann, wie das Team, das mit ihm an einem Strang zieht. „Als ich 2008 dann quasi als Quereinsteiger meine Ausbildung bei Mario Pattis begann, hatte ich mir vorgenommen, meine Erfahrungen aus dem Sport nie zu vergessen und daher bringe ich diese bis heute immer wieder in mein Alltagsgeschäft mit ein“, so Spahn weiter.
Aufgrund der starken Nachfrage im Gästekreis und nach dem erfolgreichen Feldversuch beim Restaurantwettbewerb „Kochsternstunden“ hat man sich im INNSiDE entschieden, die Weinbegleitung dieses Mal vor allem in alkoholfreier Form anzubieten – und das wahrscheinlich in dieser Form als erstes Restaurant in Dresden, wenn nicht sogar in Sachsen. „Wir sind sogar so weit gegangen, dass wir nicht mehr von alkoholfreiem Wein sprechen, sondern gar von einer alkoholfreien Getränkebegleitung. Dies beginnt schon beim Aperitif, denn schon vor einigen Jahren brachte Martini eine alkoholfreie Variante seines wichtigsten Getränks auf den Markt, die der alkoholischen in nichts nachsteht“, informiert Marlon Kutschke, F&B Executive im INNSiDE Dresden. „Schwäbisches Wiesenobst, handwerkliche Perfektion und Leidenschaft“, so präsentiert das Restaurant VEN seine Auswahl an alkoholfreien Seccos und Weinen in der neuen Karte. Pflücken und Reinbeißen ist bei den meisten alten Wiesenobst-Sorten nicht zu empfehlen – „räs“ nennen die Schwaben die Kombination intensiver herber Geschmacksnoten, die diese tanninreichen Früchte auszeichnet. „Genau diese Eigenschaft ist es, die in der Manufaktur Jörg Geiger auf der Schwäbischen Alb zum Herstellen ausgezeichneter und spannender Geschmackskombinationen genutzt wird. Da es sich um Obstsorten handelt, die nicht in großen Mengen verfügbar sind, passen wir unsere Getränkekarte ständig an, was zu immer neuen Geschmackskompositionen führt“, so Kutschke weiter. Und über die hauseigene Sky-Bar „Twist“ wird das Restaurant regelmäßig mit weiteren alkoholfreien „Spirituosen“ versorgt, so dass auch einem perfekten Menü-Abschluss mit dem entsprechenden Digestif nichts im Wege steht.
„Wir freuen uns, wenn unsere alkoholfreie Menüvariante den Geschmack der Speisen noch intensiver erlebbar macht. Wir sind auch eines der wenigen Restaurants im Freistaat, die kein Menü vorgeben, jeder Gast stellt sich sein Menü selbst zusammen und unsere Servicemitarbeiter bieten dazu die passenden alkoholfreien Getränke an - individueller geht es kaum“, sind sich Kutschke und Spahn sicher.
INNSIDE by Melia Dresden, Marcel Spahn, Restaurant VEN
Salzgasse 4, 01067 Dresden
(49) 351 79515 1000
Comments