Dresden Löbtau
Lust auf einen Kaffee mit caramelartigen, nussigen Aromen?
Heute ein Kaffee aus Asien – Indien Monsooned Malabar
Monsooned Malabar ist eine ganz besondere Rarität. Die Region Malabar liegt an der Südspitze Indiens. Hier wird in einer Höhe von 900 bis 1.500 m ein spezielles Aufbereitungsverfahren, das „Monsooning“, angewandt, welches diesem Kaffee seinen exklusiven Charakter verleiht.
Seinen Ursprung hat das Verfahren in Zeiten lange vor der Industrialisierung, als der Kaffee aus Indien noch eine monatelange Seereise auf Segelschiffen nach Europa zurücklegen musste. Während dieser Zeit waren die Bohnen einer besonders hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, was sie in Farbe und Geschmack veränderte.
Heutzutage nutzen indische Kaffeeanbauer den Monsun, um einen Spezialitätenkaffee zu produzieren. Das traditionelle Verfahren des "Monsooning" wird in Malabar von Juni bis September durchgeführt, in denen die Süd-West-Monsunwinde am stärksten sind. Das feuchte Monsunklima bewirkt die Veränderungen in Gewicht und Eigenschaften der Kaffeebohnen, welche den einzigartigen weichen und säurearmen Geschmack hervorbringen. Die Kaffeebohnen werden zunächst trocken aufbereitet, geschält und anschließend in Jutesäcke abgefüllt. Die Säcke werden dann mit reichlich Abstand aufgestellt und dem Monsun ausgesetzt. Alle 6-8 Tage werden die Säcke umgefüllt, da sich sonst Schimmelpilze bilden würden. Nach 8-10 Wochen ist das Monsooning abgeschlossen und der Kaffee kann verschifft werden.
Unser Kaffee:
- 100% Arabicabohnen, welche leicht caramelartige, nussige Aromen besitzen. Die spezielle Säure ist samtig weich und nur ganz dezent bemerkbar, während der Körper sehr breit erscheint.
Wir empfehlen die Zubereitung als Filterkaffee oder in der French Press - diese bringen die speziellen Aromen und die Fülle des Monsooned Kaffee am besten hervor.
KAFFANERO GmbH Jagdweg 1-3 (Eingang Rosenstraße 92) 01159 Dresden Telefon: 0351 – 48618818 Telefax: 0351 – 48618819 Internet: kaffanero.de E-Mail: info@kaffanero.de
Comentários