Dresden, 09.11.2023
Wer mit seinem Vierbeiner ein Restaurant besucht, der macht ganz unterschiedliche Erfahrungen. Ist es während der Biergartensaison eher entspannt, wird es jetzt in der kalten Jahreszeit doch für manch einen Hundebesitzer zu einer echten Herausforderung, seinen Vierbeiner mit ins Restaurant nehmen zu können und auch entspannt zu genießen.
Was hast du für Erfahrungen gemacht und in welchem Restaurant fühlst du dich mit deinem Vierbeiner am wohlsten? Schreib uns deine Erfahrung hier.
Hunde müssen draußen bleiben
Generell gilt: Rechtlich gesehen sind Hunde in der Gastronomie erlaubt. Zumindest solange Sie im Gastraum bleiben und nicht in Bereiche vordringen, in denen mit Lebensmitteln gearbeitet wird. In der Küche oder in Lagerräumen sind sie also tabu.
Die Entscheidung, ob ein Gastgeber erlaubt, den Hund mit an den Tisch zu nehmen, liegt allerdings bei Ihm.
Hierzulande bekommen Hunde im Restaurant in aller Regel auf Anfrage, eine Schüssel mit Wasser gereicht. Einige Gastronomen platzieren eine Hundebar, manchmal sogar mit Futter.
Ein geeigneter Platz für uns und unsere Fellnasen, oft Fehlanzeige.
In Chemnitz gibt es seit Kurzem ein Katzenrestaurant. Das Besondere, die Tiere sind schon da, die eigene Katze muss zu Hause bleiben. Ein besonderes Konzept für Menschen, die diese Verbindung suchen.
Gourmet-Restaurant für Hunde
Heute morgen nun bin ich über eine Nachricht aus Rom aufmerksam geworden. Hier gibt es seit Ende Oktober ein Gourmet-Restaurant für Hunde. Chefkoch Luca Grammatico, selbst Hundetrainer, mischt Hähnchen und Zucchinigeschnetzeltes mit pürierten Kartoffeln. Das ganze platziert er dann mithilfe einer Ausstechform beispielsweise in Knochenoptik in einer Schüssel und garniert es mit Zucchinisauce.
Sogar Geburtstagspartys werden für die geliebten Vierbeiner ausgerichtet -flauschige Kissen, Partyhüte mit Luftballons und ein geschmückter Tisch selbstverständlich inklusive. Laut The Guardian werde die neue Gourmet-Adresse in Rom mit Buchungen für vierbeinige Kunden überschwemmt.
(Quelle/Weiterlesen: Hogapage)
Comments