Dresden, 06.04.2023
Beim Osterspaziergang den Stadtteil entdecken
16 gesundheitsfördernde Touren abseits ausgetretener Pfade
Noch keine Idee für den diesjährigen Osterspaziergang? Gesundheitsbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann hat da einen Tipp: „In diesen Tagen blüht Dresden wieder herrlich auf. Da kommt ein Stadtteilspaziergang gerade recht und tut dem Körper gut. In mehreren Stadtteilen gibt es 16 tolle Routen, die darauf warten, entdeckt zu werden. Und wer weiß, vielleicht begegnen Sie unterwegs dem Osterhasen.“
Aber auch sonst ist Spazierengehen eine gute Idee: Es fördert die Gesundheit, regt den Stoffwechsel an, verbessert die Muskulatur macht gute Laune und hilft damit, Stress zu reduzieren. Ganz nebenbei wird das Immunsystem gestärkt. Insgesamt 16 Stadtteiltouren hat die Stadtverwaltung gemeinsam mit engagierten Dresdnerinnen und Dresdnern sowie Expertinnen und Experten in drei bewegungsfördernden Gesundheitsprogrammen (Bewegung im Stadtteil, Geh-sundheitspfad, Walking People) entwickelt.
Für alle Touren gilt: Sie sind für alle geeignet – egal ob man alleine, zu zweit oder in einer Gruppe, im Freundeskreis oder in der Familie unterwegs ist und egal wie alt man ist. Alle Strecken sind öffentlich zugänglich und kostenfrei nutzbar.
Bewegung im Stadtteil
Hier laden zehn Rundgänge laden zum Spazieren ein. Für jede Tour sind kostenfreie Broschüren erhältlich. Sie enthalten eine genaue Wegbeschreibung und Informationen über Sehenswürdigkeiten und lokale Besonderheiten. Diese Spaziergänge gibt es für die Stadtteile Übigau/Mickten, Pieschen, Räcknitz/Zschertnitz, Wilsdruffer Vorstadt, Loschwitz/Wachwitz, Luga, Plauen/Südvorstadt, Weißer Hirsch, Klotzsche und Blasewitz.
Die Broschüren können kostenfrei auf www.dresden.de/bewegung-im-stadtteil heruntergeladen werden.
Geh-sundheitspfad
Die Route führt durch die Stadtteile Trachau und Pieschen-Nord/Trachenberge. Auf rund sechs Kilometern informieren zwölf Lehrtafeln über die gesundheitsfördernde Wirkung des Gehens und weisen auf historische Besonderheiten hin. Beim Laufen der gesamten Stecke wird die empfohlene Anzahl von 10.000 Schritten am Tag erreicht. Die Broschüre zum Geh-sundheitspfad gibt es hier: www.dresden.de/gehsundheitspfad
Walking People
Die fünf Lauf- und Bewegungsstrecken von „Walking People“ eignen sich hervorragend zum Joggen, Walken und Spazieren. Die Strecken sind so konzipiert, dass auch Menschen, die nicht regelmäßig Sport treiben, Gefallen an der Bewegung unter freiem Himmel finden werden. Die Strecken sind für jedermann ein Erlebnis, manche sogar für Menschen mit körperlicher Einschränkung.
Die Walking-People-Strecken gibt es in den Stadtteilen Gorbitz (Strecke „Westhang“), Altstadt (Strecke „Sportpark Ostra“), Coschütz (Strecke „Kaitzer Höhe“), Neustadt (Strecke „Jägerpark“) und Altstadt/Innere Neustadt (Strecke „Innenstadt“). Je nach Strecke hat die Tour eine Länge zwischen 3 und 5,9 Kilometern.
Alle Routen gibt es online: www.dresden.de/walkingpeople
Landeshauptstadt Dresden
Telefon 0351-4882390 | Fax 0351-488992238
Dr.-Külz-Ring 19, 01067 Dresden | Postfach 120020, 01001 Dresden
Comments