
Die Skepsis war auch hier am Anfang groß
Dresden, 21.02.2025
Auf langen Wegen über Gänge und zwischen Etagen befördert er mit seiner 180 L fassende Kabine Speisen hygienisch und vor Zugriff gesichert.
Mit seinem ästhetisches Aussehen erzeugt er in Verbindung mit Servicepersonal einen Hauch von Moderne in Objekten mit gehobenem Standard.
Seine Flügeltüren öffnen sich automatisch und lassen sich bei vollen Händen mit einer Fußbewegung schließen. Mit optionalem Passwortschutz erreicht die Lieferung gesichert den Empfänger. Er kann an Tür- und Aufzugsysteme angebunden werden. Sein Navigationssystem ist eines der fortschrittlichsten und meistert auch stark frequentierte und hindernisreiche Routen durch enge Gänge und verwinkelte Räumlichkeiten.
Die Rede ist vom neuen Keenon T3, ein Serviceroboter, der sich besonders gut für den Einsatz in Restaurants und Hotels eignet.

Service-Roboter sind ein äußerst relevantes Thema in der Gastronomie. Immer mehr Betriebe wagen sich an den Einsatz der elektronischen Helfer. So auch die Dresdner Restaurants Aljonuschka an der Frauenkirche, dass Ristorante Violino in der Altmarktgalerie oder das Babicka in Pirna. Nach einer eingehenden kostenfreien und unverbindlichen Prüfungsphase haben sich diese Unternehmen entschieden, künftig nicht mehr auf die KI-Mitarbeiter zu verzichten.


Peter Glatte ist Experte für spezielle Serviceroboter und hat sich mit seinem Unternehmen Glatte Robotics auf den Vertrieb dieser intelligenten Helfer in Sachsen spezialisiert.
Überall dort, wo insbesondere aufwendige und kostspielige Lauf- und Transportarbeiten ausgeführt werden müssen, kommen diese Roboter mittlerweile zum Einsatz.
Die Roboter unterstützen Sie dabei, die Kontinuität Ihrer Dienstleistungen zu sichern und Kosten einzusparen. Ihr Unternehmen kann den Betrieb auch bei Personalengpässen aufrechterhalten.
Dabei will Peter Glatte auch mit einem großen Missverständnis aufräumen.
Die Roboter sollen Menschen nicht ersetzen, sondern für Entlastung der auszuführenden, anstrengenden und zeitaufwendigen Transportarbeiten sorgen. Sie werden nicht zum Kellner, sondern sind des Kellners Diener.

Im persönlichen Gespräch mit Peter Glatte bei dir vor Ort, in deinem Restaurant oder Hotel lassen sich schnell die möglichen Einsatzmöglichkeiten ausloten. Natürlich wird dich Peter über Konditionen und alles was dazugehört ausführlich und kompetent beraten, da bin ich mir sicher.
Neben dem Einsatz der Roboter zeichnet Peter Glatte auch die Arbeitsdaten der Geräte akribisch auf, um Interessierten vor allem auch sachdienliche Informationen zur Effektivität, Auslastung und Amortisation der Roboter liefern zu können.
Wie SZ jetzt berichtet, ist auch im Weißenberger Restaurant die neue Technik erfolgreich zum Einsart gekommen und mutiert zum Gästeliebling.
„Glatte Robotics“
Ansprechpartner: Peter Glatte
Kaitzer Str. 38, 01187 Dresden
+49 160 98488806
Comments