Neues Leitungs-Trio am Start und Augustusberg-Küchenchef lernt sogar Tschechisch
Im Jahr 2015 empfahl Cornelia Liebigs und Heiko Meyers Unternehmensberater ihnen die Übernahme des Objekts „Hotel & Restaurant Augustusberg“ in Bad Gottleuba. Gedacht als letzte Station vor der Rente konnte sich Meyer noch nicht, nachdem er bis ins letzte Jahr den Dresdner Altmarktkeller betrieb, mit der idyllischen Ruhe des Augustusberges abfinden und eröffnete dann den Platzhirsch in unmittelbarer Nähe des Residenzschlosses. Seine seit 38 Jahren Dauerverlobte Liebig entschied sich dennoch für den Augustusberg – natürlich unterstützen sich beide gegenseitig und schaffen es parallel noch, Marktstände auf der Annaberger Kät oder auch dem dortigen Weihnachtsmarkt und zwei Stände auf dem Dresdner Striezelmarkt zu betreiben. Ihre Vergangenheit als Schausteller lässt grüßen – Ruhe gab es auch schon damals nicht.
2017 begannen die Sanierungen im Augustusberg-Restaurant. „Zuerst haben wir die alten mit Kaffee- und anderen Flecken versehenen Teppichböden entfernt und alles etwas stylischer eingerichtet“, sagt Cornelia Liebig – und bereits hier wurde schon der Hirsch zum Lieblingstier. Dank der Aktivitäten der Inhaber ist das Haus inzwischen Ziel vieler Touristen bis hin nach Berlin – sogar Dresdner mieten sich hier für ein ruhiges Wochenende abseits der Großstadt ein. „Wir haben die Corona-Phase überlebt und gehen 2023 die damals schon geplante Zimmermodernisierung an“, so Liebig weiter. „Da wir leider durch Beherbergungsverbot und Co. einige Mitarbeiter an andere Branchen verloren haben, sind wir froh, jetzt wieder für uns perfekte Mitarbeiter gefunden zu haben.“
Da die Inhaber nicht immer vor Ort sein können, ist man stolz auf das neue Führungstrio vor Ort, das neben den Gästen auch die 18 Mitarbeiter betreut, von denen einige auch aus Tschechien kommen. Um noch besser mit seinen Kollegen aus dem Nachbarland kommunizieren zu können, lernte Küchenchef Uwe Bräntner an der Volkshochschule Pirna inzwischen sogar Tschechisch. „Er kann jetzt auch erste zusammenhängende Sätze in seiner neuen Fremdsprache bilden. Das ist in der Küche schon hilfreich, denn auch wenn die beiden Köche aus Tschechien deutsch sprechen, hilft das Verstehen der anderen Sprache ungemein bei der täglichen Arbeit“, sagt Hoteldirektor Andreas Böhme, der gemeinsam mit Restaurantleiterin Romy Schneider seit diesem Jahr das Führungsteam vervollständigt. Schneider, die zuletzt elf Jahre eine Bistro-Bar in Altenberg leitete, freut sich auf ihre Arbeit auf dem Augustusberg: „Nachdem ich meine Ausbildung im ersten 4-Sterne-Haus des Osterzgebirges machen durfte, bin ich wieder in einem Haus, wo ich alles das, was Spaß macht an der Gastronomie, als Gastgeberin leben darf.“ Und Ausbildung ist für Andreas Böhme selbstverständlich ein Thema, denn „mit Uwe Bräntner haben wir einen Ausbilder für Köche und ich selbst bin Ausbilder für Hotel- und Restaurantfachleute. Ambitionierte Jugendliche können jederzeit ein Praktikum bei uns machen, um zu schauen, ob sie denn reif sind für eine Ausbildung bei uns.“
„Mit neuen Ideen meines Dream-Teams blicken wir nach vorne, so veranstalten wir am 1. und 4. Advent einen Hutzenabend beziehungsweise -nachmittag und bieten Arrangements an, bei denen wir auch die Umgebung wie beispielsweise das Uhrenmuseum Glashütte oder das Besucherbergwerk ‚Marie Louise Stolln‘ mit einbeziehen. Und da wir auch den kleinen Grenzverkehr mit Tschechien nicht nur in Sachen Arbeitskräfte pflegen wollen, ist ein Arrangement für den Winter inklusive Skipass für Tellnitz, auf tschechisch Telnice, geplant. Zusammengefasst sind wir ein traditionsreiches Haus mit dem Blick nach vorn. Da wir die ersten vier Reservierungen für 2024 und die erste für 2025 bereits drin haben, dürfen wir schon jetzt getrost nach vorne blicken“, so Cornelia Liebig abschließend.
Weitere Infos: www.augustusberg.de
Augustusberg – Hotel & Restaurant Augustusberg 15, 01816 Bad Gottleuba Tel. 03 50 23 – 52635 – 0 Email: kontakt@augustusberg.de
Web: www.augustusberg.de
Comments