
Dresden, 17.05.2022 (Langebrück)
Kennt Ihr schon den neuesten Streich der Dresdner Verkehrsbehörden?
Pünktlich vor unserem Dixieland-Sonntag hat man in einer Nacht- und Nebel-Aktion ohne die Ortschaft, die Anwohner oder uns zu informieren, den ganzen Gänsefuß zu einer Parkverbotszone erklärt. Damit ist das Parken nur noch auf privaten Parkflächen erlaubt.

Dürfen wir das Wort Schikane verwenden. Wir denken ja. Denn anstatt über Lösungen zu sprechen und bereits beim Erwerb der Hofewiese und gemeinsamen Gesprächen mit der Stadt und dem Sachsenforst gemachte Zusagen endlich einzuhalten, hat man zuerst den von uns kostenlos angebotenen Pendelbus untersagt, dann unsere pragmatischen und funktionierenden verkehrsordnenden Maßnahmen ("bitte nur rechts parken", Ausweichstellen) und verbietet man jetzt einfach alles.
Obwohl die Ortschaft Langebrück gerade mit der Stadt Dresden über ein Verkehrskonzept diskutiert und wir das Thema ebenfalls gerade im Zusammenhang mit dem Bauantrag für die Sanierung des Objektes behandeln, werden Tatsachen geschaffen. So läuft das also.
Übrigens war unser Vorstoß, am 15.05.2022 spontan einen Pendelbus, der von einem Parkplatz in Langebrück zur Hofewiese pendelt, aufgrund behördlicher Einwände wieder nicht von Erfolg gekrönt. Leider konnten wir aufgrund der handstreichartigen Aktion, bei der der Sachsenforst und das Umweltamt die treibenden Keile waren, nicht mehr bezüglich der Veranstaltung am 15.05.2022 reagieren.
Wir hatten den Dixieland-Sonntag noch unter anderen Gegebenheiten organisiert und sind eigentlich sehr stolz, endlich Teil der Dixie-Familie geworden zu sein und nach der für viele und insbesondere auch für uns so furchtbaren Corona-Zeit wieder für Freude, Lebenslust und Begegnung sorgen zu können. Jetzt müssen wir Sie schweren Herzens darauf hinweisen, mit dem Fahrrad anzureisen oder ca. 1 bis 2 Kilometer von (leider nicht ausreichend vorhandenen) Wanderparkplätzen oder Parkmöglichkeiten aus der Ortslage Langebrück zu uns zu wandern.
Wir gehen fest davon aus, dass der Gemeindliche Vollzugsdienst im Gebüsch hockt... Ob den Verantwortlichen in der Stadt Dresden bewusst ist, dass man so vor allem noch nicht oder nicht mehr ganz so mobilen und älteren Menschen einen Besuch unmöglich macht? Mehr wollen wir an dieser Stelle nicht sagen, außer dass man so alles in Frage stellt...
Habt einen schöne Woche!
Hofewiese
Gänsefuß 55, 01465 Langebrück
0351 8991129
Comments