Dresden Johannstadt
Startschuss für neuen EDEKA-Markt in Dresden-Johannstadt
Im Mai 2020 wurde der EDEKA-Markt in der Holbeinstraße hinterm Fetscherplatz geschlossen. Anschließend wurde das aus den 70er Jahren stammende Gebäude samt Anbau aus den 90er Jahren komplett entkernt und mittlerweile abgerissen. Heute fiel mit dem symbolischen ersten Spatenstich der Startschuss für den Neubau, in dem zum Jahresende ein modernes, schönes und großes „E center“ mit angegliederten Geschäften sowie zwei Parkdecks eröffnet.
„Wir planen auf der Holbeinstraße eine konzeptionelle Neuaufstellung und damit den kompletten Neuaufbau des EDEKA-Marktes. Die anvisierten Maßnahmen werden umfangreich ausfallen und die Filiale in einem komplett neuen Glanz strahlen lassen. Zudem integrieren wir in den Neubau zwei Parkdecks mit insgesamt 160 PKW-Stellplätzen, E-Ladestation sowie 80 Fahrradstellplätzen“, erläutert Tobias Schmidt, Gebietsleiter Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen (NST).
„Auf rund 2.500 Quadratmetern wird das neue ‚E center‘ über eine komplette Frischetheke, eine Frischfischtheke, ein begehbares Getränkekühlhaus, ein umfangreiches Obst- und Gemüseangebot, vielfältige Käsespezialitäten, frisch zubereitete Salate an einer Salatbar, einen Anbieter von frisch zubereitetem Sushi sowie eine heiße Theke und eine eigene Bäckerei verfügen. Bei der Produktauswahl legen wir einen Schwerpunkt auf regionale Produkte“, berichtet der selbständige Einzelhändler Reinhard Griephan, der diesen Standort mit seiner Familie seit vielen Jahren betreibt. „Bereits jetzt können sich Bewerber bei mir melden“, so Griephan weiter, „denn wir werden auf jeden Fall zwischen 50 bis 60 Mitarbeiter in Vollzeit, aber auch in Teilzeit benötigen.“ Bewerbungen sind bereits ab jetzt unter bewerbung@edeka-griephan.de möglich.
„Künftig wird der Eingang zum Markt nicht mehr über die Holbeinstraße, sondern über die Reißigerstraße in Richtung ADAC-Geschäftsstelle und Fetscherplatz erfolgen. Die beiden bisherigen Mieter, ein Friseursalon sowie ein Reisebüro, werden auch im neuen E center als Mieter bleiben“, sagt Tobias Schmidt.
„Der neue EDEKA-Markt wird hoffentlich zu einem Magneten des Ortsteilzentrums. Städtebaulich wünschenswert wäre, wenn sich in naher Zukunft noch weitere Angebote für Dienstleistungen und Handel dazugesellen und auf diese Weise wieder eine Angebotslandschaft entsteht, wie sie historisch einmal vorhanden war“, so Stephan Kühn, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften der Landeshauptstadt Dresden.
„Das ist auch in unserem Sinne“, ergänzt Toni Kunze, Geschäftsbereichsleiter Expansion der EDEKA NST, „denn wir sehen uns als eine Art Anker, der wiederum andere Gewerbetreibende ermutigen soll, sich in unserem direkten Umfeld anzusiedeln und so nicht nur von den Kundenströmen unseres Marktes positiv zu profitieren, sondern vor allem das Angebot für die umliegenden Anwohner noch attraktiver und somit auch lebenswerter zu machen.“
Sehr froh über die baldige Neueröffnung ist die Wohnungsgenossenschaft Johannstadt, die viele Wohnungen in direkter Umgebung des E centers hat: „Der Edeka-Markt ist ein wichtiger Nahversorger für unsere Mitglieder, die in Dresden-Johannstadt leben. Insbesondere ältere Anwohner profitieren von der fußläufig erreichbaren Einkaufsmöglichkeit. Deshalb freuen wir uns, dass der Edeka bald in neuem Gewand und mit umfassendem Sortiment in die Nachbarschaft zurückkehrt“, sagen die Vorstandsmitglieder der Wohnungsgenossenschaft Johannstadt eG, Alrik Mutze und Thomas Dittrich.
EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Profil:
Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Sie ist Großhandlung und Konzeptgeber für rund 865 Einzelhandelsmärkte der Marken „EDEKA“, „E center“, „Marktkauf“ und „diska“ in Nordbayern, dem nördlichen Baden-Württemberg, Thüringen und Sachsen. Zudem betreibt sie mit der Tochterfirma FRANKEN-GUT zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren. Die Genossenschaft als Keimzelle der Unternehmensgruppe wurde im Jahr 1912 gegründet. Gemeinsam mit den selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern erzielte die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Jahr 2020 einen Verbundumsatz von rund 4,8 Mrd. Euro und beschäftigt rund 45.000 Mitarbeitende und 1.300 Auszubildende. Sie ist somit einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.
>>Beitrag bewerben<<
meeco Communication Services GmbH
Moritzburger Weg 67 | D-01109 Dresden
Tel: +49 351 79597900
Fax: +49 351 79597969
E-Mail: communication@meeco.net
Kommentit