Dresden, 14.02.2023
Wenn man der Statistik glauben darf, dann ist der Valentinstag der einzige Tag, in der Männer mehr Blumen kaufen als Frauen. Kein Wunder also, wenn sich das hartnäckige Gerücht hält, dass die Blumenindustrie diesen Tag ins Leben gerufen hat, um groß abzukassieren.
Dabei scheint jedoch der heilige Valentin aus Rom der Namensgeber für den Valentinstag zu sein. Er steht für den Schutzpatron der Liebenden erzählt die Geschichte. Valentin lebte im 3. Jahrhundert in Rom und traute Liebespaare nach christlichem Ritus, obwohl Kaiser Claudius II. das verboten hatte. Diese durch ihn geschlossenen Ehen standen der Überlieferung nach unter einem besonders guten Stern. Valentin soll den Paaren zur Eheschließung auch Blumen aus seinem Garten übergeben haben.
Seine Geschichte nahm kein gutes Ende, denn auf Befehl des Kaisers wurde er eben am 14. Februar 269 enthauptet.
Lassen wir also Blumen sprechen und nehmen wir diesen Tag zum Anlass, um einem ganz besonderen Menschen Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen und vielleicht an diesem Tag nach getaner Arbeit zu einem wunderbaren kulinarischen Gaumenschmaus einzuladen.
In diesem Jahr haben eine Vielzahl an Gastronomen wieder ganz besondere Menüs vorbereitet, um Euch und Eure Lieben genüsslich zu verwöhnen.
Von Meißen bis Bad Schandau, von Altenberg bis Radeberg, überall gibt es in unserer Region Besonderes an diesem Tag, darauf dürft Ihr Euch freuen.
Ein Auszug an Angeboten
Comments