top of page
Lust auf Dresden

"Hautnah" - Live Cooking in Gumniors Gastfreundschaft!

Aktualisiert: 5. Jan. 2023


René Gumnior - Koch aus Leidenschaft
René Gumnior - Koch aus Leidenschaft

Dresden, 27.08.2022 (Kaditz)

Es gibt live cooking und es gibt hautnah live cooking, dass weiß ich spätestens seit meinem Besuch am vergangenen Freitag bei René Gumnior, der am 09. Juli diesen Jahres seinen ersten eigenen Dinner Room, wie er ihn bezeichnet, eröffnet hat.


Dort wo früher Wurst und Fleisch von der Landfleischerei Reichelt verkauft wurde, befindet sich heute Gumniors Gastfreundschaft mit einem ganz besonderen Blick in die Küche.

Diese ist direkt im ehemaligen Verkaufsraum integriert und fügt sich nahtlos an einen 7 Meter langen Gästetisch, so dass jeder Gast unmittelbar am Geschehen rund um den Herd teilnehmen kann.

Du bist was du isst, dass ist das Motto von René und wird hier an drei Tagen in der Woche, immer Dienstag bis Donnerstag von 11-15 Uhr vor den Augen seiner Gäste mit Leidenschaft umgesetzt. Mein Augenmerk liegt dabei auf saisonaler und regionaler Küche mit dem Drang zum Außergewöhnlichen, so René , der das Kochhandwerk seit über 15 Jahren betreibt.


"Kochen - kreative Tätigkeit, Leidenschaft, Ausgleich und Inspiration in einem" - Diese Definition begrüßt den Gast, der in Gumniors Gastfreundschaft eintritt.

Geboren in Weißwasser, kam der heute 32 jährige 2006 nach Dresden, begann hier im Best Western Hotel seine Kochlehre. Stationen seiner Arbeit waren dann das Augustiner am Neumarkt, dass Holliday Inn, 2013 dann als Souchef im Erlebnisrestaurant Schwerelos. Danach ging es ins Zeitlos im militärhistorischen Museum und 2017 auf die Grüne Straße in das Top Secret Restaurant & Catering von Gregor Merker. Nach der Schließung wechselte er in das Restaurant Böhme an der Görlitzer Straße.


Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. 2019 wurde ich Papa von Zwillingen und umdisponieren und neu planen war angesagt. Erst eine langwierige Krankheit, später dann die Elternzeit haben mich in meinem beruflichen Lauf damals ausgebremst und oftmals, wie man meist erst im Nachhinein feststellt, bringen solch gravierenden Einschnitte in das Leben, auch immer positive Veränderungen mit sich. Mitten im ersten Lockdown entschied ich gemeinsam mit meiner Frau Anfang 2020 aufgrund von Schichtarbeit und einer besseren Zeitplanung, Beruf und Familie einfach besser unter einen Hut zu bekommen, mich selbstständig zu machen.


Nach 1,5 Jahren ständigen ändern der Pläne konnte ich dann im Juli diesen Jahres endlich meine eigene Location hier in Kaditz eröffnen. Es war am Beginn noch nicht alles fertig und auch noch nicht perfekt auf meine Vorstellungen abgestimmt jedoch schon so weit, dass ich ab dem 09. 07. 2022 die ersten Gäste empfangen konnte und das war für mich schon ein ganz besonderer Moment.

Die umliegenden Gewerbetreibe sind dankbar für meine eben etwas andere Mittagskarte, auch zum Mitnehmen und zunehmend kommen auch die Menschen die hier wohnen zu mir, die früher zum Mittag in die Fleischerei kamen und ganz sicher ein Quiche-Kürbis- Mozzarella oder Käse-Tortellini mit Schinken oder vegan mit Sojahack, hier nicht auf der Speisekarte fanden. Dazu gibt's kühle Bio Getränke, leckeres Eis aus Dresden und kulinarische Kleinigkeiten wie aktuell mein Pflaumenparfait zum Probierpreis.


Nun wird sich vielleicht mancher fragen, wieso nur 3 Tage Mittagsbistro, was mach ich an den anderen Tagen und in der verbleibenden Zeit?

In erster Linie bin ich immer noch Eventkoch und verwöhne Gäste auf ihren Events oder auch zu Hause. Dabei übernehme ich die komplette Planung des Menüs, den Einkauf der Zutaten, dass Zubereiten der Speisen vor Ort, die Bewirtung bis hin zum Aufräumen. Darüber hinaus biete ich Kochkurse an und dieses gesamte Aufgabenfeld nimmt einfach viel Zeit in Anspruch.


Durch meine außer Haus Aktivitäten besteht regelmäßig die Möglichkeit, mein Bistro auch für Events jeglicher Art zu buchen.

Zu den aktuellen Entwicklungen und möglichen weiteren Einschränkungen in der Branche befragt, reagiert René optimistisch. Wer sich auf die Chancen und das Risiko einer unternehmerischen Tätigkeit einlässt, dem ist auch sicher bewusst, das es immer auch Widrigkeiten geben kann, die sich einem in den Weg stellen. Daher brauchst du eine optimistische Grundeinstellung, sonst schaffts du das nicht, egal was da kommt.


Ich will künftig auch ausbilden und glaube, dass es für Auszubildende ein ganz besonderes Erlebnis sein wird, direkt mit dem Chef quasi Schulter an Schulter, das Handwerk des Kochens zu erlernen.


Wir wünschen dem Jungunternehmer René Gumnior viel Erfolg bei seiner Arbeit und freuen uns auf kulinarische Momente, die unser aller Leben genussvoll genießen lassen, weil die Zutaten stimmen und fein aufeinander abgestimmt sind.


Ein Beitrag von Dirk Andersch

(Redaktion Lust auf Dresden)

 

Gumniors Gastfreundschaft - René Gumnior

Seewiesenweg 2, 01139 Dresden

Telefon: +49 173 3941117

https://eventkoch-dresden.de

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page