Dresden, 31.07.2021 (Innere Neustadt)
Zum ersten Mal findet der SchaubudenSommer außerhalb der Scheune statt. Und zwar schon nächste Woche! Damit das Festival auch sicher finanziert werden kann, wurde eine Spendenkampagne gestartet.
Die ganze Geschichte auf unserem Blog:
Die Dresdner Hauptstraße zwischen Goldenem Reiter und #Albertplatz wird nun zur neuen Spielwiese des Festivals, das seinen Schwerpunkt vor allem auf Straßentheater, Straßenmusik und Urban Art legt. Für die besondere magische Atmosphäre sorgen die beiden Künstler:innen Muriel & César, die traditionell die Platzgestaltung des Schaubudensommers übernehmen.
Vom 3. bis 5. August werden jeweils zwischen 14 und 22 Uhr einzelne Künstler:innen und Companies ihre Kunst an verschiedenen Punkten auf der Hauptstraße präsentieren. Dabei wird es eine Hauptbühne am Goldenen Reiter geben, sowie eine Show auf der Gartenbühne des Societaetstheaters.
Sieht eigentlich so aus, als würde dem Festival nichts mehr im Wege stehen. Doch ein Problem gäbe es da noch. Die Hauptstraße ist ein öffentlicher Ort, der aufgrund der Anbindung anliegender Geschäfte nicht gesperrt werden darf. Das heißt, es kann kein Eintritt genommen werden. Überdies wurden auch noch öffentliche Fördergelder gekürzt. Künstler:innen und Organisator:innen sind also auf Spenden Veranstaltung angewiesen, um Kosten einzuspielen und Honorare auszuzahlen.
Der Schaubude Dresden e.V. hat daher eine Spendenkampagne ins Leben gerufen, um die solide Finanzierung des Festivals zu gewährleisten. Bitte unterstützt die Kampagne auf Betterplace.org, um den Schaubudensommer auch für die Zukunft zu sichern!
Spendenkampagne unter:
https://bit.ly/36PTPaN
Schaubude Dresden e.V.
Vereinsvorsitz: Helmut Raeder, Elke Schubert, Falk Dittrich
Alaunstraße 36-40, 01099 Dresden
www.schaubudensommer.de
Comments