top of page
Lust auf Dresden

Gänsebraten wieder Luxusware?


Gänsebraten zubereitet mit Klößen und Rotkohl, immer lecker
Zubereitung des Gänseschmauses Foto: Kai Schmidt

Dresden, 07.11.2024

Gänsebraten - es bricht wieder die Zeit der Martins- und Weihnachtsgänse an und vielerorts bieten Gastronomen ganze Gänse, auch to go, als Menü oder klassisch die Gänsebrust- oder Gänsekeule mit Rotkohl und Klößen.

In der Vergangenheit sind die Preise für das beliebte Federvieh für den Gänsebraten explodiert und manch Gastronom verzichtet komplett auf das Festessen, weil er seinen Gästen Preise jenseits der 30 Euro nicht zumuten wollte.


In diesem Jahr hat sich die Situation etwas entspannt. Der Preis für ein Kilogramm Gans von einem deutschen Hof wird einem Medienbericht zufolge in der aktuellen Saison bundesweit bei 18 bis 22 Euro liegen.

Tiere aus Polen und Ungarn sind deutlich billiger, auch weil Haltungsstandards dort weit niedriger sind. Die Gänse werden mit ca. fünf Euro je Kilogramm deutlich preiswerter sein.


Wir haben eine Übersicht regionaler Anbieter erstellt, hier findest du die Angebote, die wir ständig aktualisieren.

 

Einfach besser informiert

Folgen kannst du uns in Echtzeit auf unserer nativen App, Download gratis in deinem Apple Store- oder Google Play, auf Facebook, Instagram, den Google-News oder unserer mobilen App.


Willst du über die Top-News der Woche informiert werden, so melde dich einfach über diesen Link an.



Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page