top of page

Grandioser Genusssabend zwischen Tüll und Satin mit "finesse"

Autorenbild: Lust auf DresdenLust auf Dresden
Gäste im Pop_up bei Holzendorf & Gräfe zum Menüabend mit dem Restaurant finesse

KSS Pop-Up Party bei Holzendorf & Gräfe


Dresden, 27.02.2025 (Löbtau)

Gaumensex "nach Maß" hieß das Motto für zwei Genussabende im Maß- und Brautmodegeschäft von Rico Holzendorf und Chris Gräfe im Rahmen der 15. Kochsternstunden (KSS) mit Elvis Herbeck und Nicole Hieke vom Dresdner Restaurant finesse.

Pop-up scheint angesagt und allein im diesjährigen Menüwettbewerb laden sechs der insgesamt 46 Gastgeber ihre Gäste in außergewöhnliche Lokationen zu besonderen Geschmackserlebnissen ein.


Für nur zwei Abende gab es in dieser Woche das etwas andere Pop-Up bei Holzendorf & Gräfe, denn gekocht wurde auf engstem Raum mit zwei mobilen Kochplatten sprichwörtlich zwischen Tüll und Satin. Die Zutaten: Zwei liebevoll eingedeckte Tische für je acht Personen, Live-Musik von Julian Wolf, eine Modenschau mit ganz viel Stoff auch über Stoffe, tolle Gäste und drei wunderbare Gastgeber.

Die Gastgeber: Chris Gräfe, Nicole und Elvis
Die Gastgeber: Chris Gräfe, Nicole Hieke und Elvis Herbeck

Ein stimmungsvoller Abend

Chris Gräfe begeisterte mit seiner Freude an Mode, ließ die Gäste fühlen und probieren und präsentierte ausgewählte Stücke in einer kleinen Modenschau. Elvis und Nicole waren die gewohnt leidenschaftlich agierenden Gastgeber. Elvis verantwortlich für das leibliche Wohl bereitete ein köstliches 5-Gang-Menü. Nicole servierte in ihrer herzlichen Art, dazu eine individuelle Weinbegleitung, auch alkoholfrei, das kam bei den Gästen gut an.

Diese ungezwungene Atmosphäre, der aktive Austausch und die tollen Gespräche, machten für uns den Abend zu einem besonderen Erlebnis.


Für gewöhnlich sind wir zu Zweit an solchen Menüabenden in Erwartung auf das Kommende. Wir probieren und schmecken uns durch die einzelnen Gänge und sind am Ende doch auch froh, wenn nach dem langen schlemmen und genießen wieder Bewegung in den Körper kommt.

Ganz anders unser Dienstagabend an der Saalhausender Straße Nr 1.

Natürlich immer spannend, neue Menschen kennenzulernen, gemeinsam zu speisen und zu beurteilen und schön, dabei auch selbst in Bewegung zu bleiben. Eben mal nicht das typische gastieren wie im Restaurant, sondern ein hin und her mit dem Glas in der Hand durch die Räumlichkeiten, ein Blick in die kleine improvisierte Küche von Elvis, der es gewohnt ist, dass man ihm bei der Speisenzubereitung in seiner offenen Küche im Restaurant finesse gern zusieht. Kim, eine Freundin aus Leipzig hilft an diesem Abend und auch Chris ist dabei, die Gäste am Tisch mitzubedienen. Kleidung und Accessoires werden begutachtet, Fragen fachmännisch beantwortet und interessante Gespräche geführt. Gut für die Stimmung, es wurde viel gelacht, gemeinsam fotografiert, Kontakte ausgetauscht und dabei auf die Gesundheit und den schönen Moment angestoßen.


Das Menü

Ein erster Gruß aus der Küche, eine Brotzeit mit Brot aus der kleinen und ersten Dresdner veganen Sauerteig Bäckerei "Brot und Mehr" am Weißen Hirsch. Zitronenbutter und sauer eingelegtes Gemüse, passen perfekt und auch später wird das Brot immer wieder gern nachgereicht.

Zitronenbutter und sauer eingelegtes Gemüse
Brotzeit

Im ersten Gang eine Consommé (klare Suppe) mit Buchenpilz, Shiso (japanische Kräuterpflanze) und Malz. Perfekt der Geschmack der Brühe zu den Pilzen.

Consommée Buchenpilz | Shiso | Malz
Consommée Buchenpilz | Shiso | Malz

Auch Tatar scheint sich großer Beliebtheit zu erfreuen und ist jetzt wieder oft auf Speisekarten zu finden. Im zweiten Gang ein Rindertatar mit Kapern, dazu ein geeister Dijon Senf- echt lecker.

Skrei Süßkartoffel | Bio Ei | Szechuan
Skrei an Süßkartoffel, Bio Ei und Szechuan

Für einige Gäste der Gewinner des Abends, ein gefüllter Knödel mit Blattspinat, Spitzkohl und Parmesan im dritten Gang.

Knödel Blattspinat | Spitzkohl | Parmesan
Knödel Blattspinat | Spitzkohl | Parmesan

Zum Glück lässt sich über Geschmack vortrefflich streiten, denn für uns stand der Skrei an Süßkartoffel mit einem Bio-Ei und Szechuan im vierten Gang, dem Knödel in keinster Weise nach. Der edle Kabeljau, eine saisonale und aromatische nordische Delikatesse, war perfekt zubereitet.

Skrei Süßkartoffel | Bio Ei | Szechuan
Skrei Süßkartoffel | Bio Ei | Szechuan

Zum Abschluss wurde das Thema "Dubai-Schokolade" aufgegriffen. Das Dessert, eine Schokoladenkugel gefüllt mit Teigfäden (Kadayif) und Pistazie sowie ein Schuss Ron Barceló, so ein Nachtisch, da waren sich alle einig, geht doch immer!

Schokolade Kadayif | Pistazie | Ron Barceló
Schokolade Kadayif | Pistazie | Ron Barceló

Für uns ein perfekter Abend und volle Punktzahl. Ein Dankeschön an die Gastgeber, alle Helfer des Abends und auf ein Wiedersehen spätestens am 26. März, wenn die Gewinner gekürt werden.

Die zweite Hälfte der Kochsternstunden hat begonnen und auch wir werden noch weitere kulinarische Highlights entdecken und darüber berichten. Bereits am Samstag geht es in die Dresdner Innenstadt, bleibt gespannt.

Wer noch nicht in den Genuss eines KSS-Menüs gekommen ist, sollte am besten gleich reservieren!


Ein Beitrag von Dirk Andersch


 

Restaurant finesse, Mediterranes Restaurant, Crossoverküche

Schützengasse 13, 01067 Dresden

0351 48454930


Holzendorf & Gräfe GmbH

Kesselsdorfer Straße 8, 01159 Dresden

0351 4121523



Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
20250203_112601.jpg

TOP-NEWS!

Was ist kulinarisch los in Dresden und Umgebung

Einmal wöchentlich stellen wir die Top-Genuss-News aus der Region für dich zusammen und senden dir diese Information per E-Mail.

Danke für deine Anmeldung

Du weißt etwas, worüber wir unbedingt berichten sollten, dann kannst Du hier deine Nachricht direkt an unsere Redaktion senden.

bottom of page