Dresden, 27.11.2023 (Gohlis)
Einzigartige Gastronomie in Traumlage am Dresdner Elberadweg altersbedingt zu verkaufen, so hieß es noch im Juni diesen Jahres in einem Beitrag auf unserem Blog.
Bei der zum Verkauf stehenden Gastronomie handelte es sich um die historische Gohliser Windmühle. Sie wurde 1828 erbaut und ein Kulturdenkmal. Die Holländerwindmühle wurde 2007 komplett saniert. Das Nebenfunktionsgebäude entstand 2006.
Die historische Mühle bietet 25 bis 30 Plätze, sowie ein Mühlenmuseum und angrenzend einen Biergarten.
Gestern Abend führte uns ein Spaziergang entlang des Elberadweges zur Mühle, die schon aus der Ferne gut beleuchtet auszumachen war. Drin brannte Licht und auch draußen standen Besucher mit der Glühweintasse in der Hand und wärmten sich am Feuer.
Also traten wir ein in die urgemütliche Mühle und kamen schnell mit dem neuen Pächter, Torsten Lein, ins Gespräch.
„Nach vielen Jahren in der Gastronomie, zuletzt in der Torwirtschaft Dresden, erhielt ich vom neuen Eigentümer das Angebot, die Gohliser Mühle zu übernehmen“.
„Aktuell bieten wir Gästen an den Wochenenden Sa./So jeweils von 11 bis 19 Uhr eine kleine Speisekarte, Getränke und wenn die Tage wieder länger werden, sicher auch wieder Außengastronomie in unserem Biergarten“.
Auf der Karte findet man aktuell eine Brotzeit zum kleinen Preis. Tagessuppe nach Angebot, Bauernschnitte, luftgetrockneter Schinken, Hausmacher Sülze oder Obatzter. In der kleinen Küche wird aber auch Gulasch, Strammer Max oder Folienkartoffel auf Wunsch zubereitet.
„Spätestens zum Mühlentag werden wir auch wieder Mühlenführungen anbieten, dazu gern auch einen Brotschnaps“. Torsten holt die Flache und lässt und probieren. Der Schnaps stammt aus der Leipziger Edler Tropfen GmbH, riecht nach Bäckerei und schmeckt tatsächlich wie frisches Brot.
Torsten nimmt sich die Zeit und zeigt uns die Mühle. Wer sich für alte Technik interessiert, ist hier genau richtig. Faszinierend was Schreiner bereits von 200 Jahren fertiggebracht haben, um tonnenschwere Mühlensteine über eine sogenannte Königsachse (aus Holz) nur mit Windantrieb in Bewegung zu bringen.
Auch für Feierlichkeiten lässt sich die rustikale Mühlenstube mieten und bietet ein ganz besonderes Flair. Schön das es weiter geht in und mit der Mühle.
Wir wünschen dem neuen Betreiber viel Erfolg.
Gohliser Windmühle, Kaffee- & Biergarten, Mühlenstube, Mühlenmuseum
Windmühlenweg 17, 01156 Dresden
Tel. 03 51 / 4 54 64 67
E-Mail: gohliser.windmuehle@gmail.com
http://www.gohliser-windmuehle.de
Comments