Gluten Free – und der Frühling kann kommen
Heute (EVT: 10.03.2021) erscheint die mittlerweile 16. Ausgabe des Gluten Free Magazins und macht mit 49 geprüften glutenfreien Koch- und Backideen mit den Obst- und Gemüsehighlights der Saison richtig Lust auf den Frühling.
Die neue Ausgabe des zweimonatlich erscheinenden Magazins überzeugt mit vielen leckeren Rezepten aus der glutenfreien Küche und Backstube. Von einer breiten Vielfalt an köstlichen Erdbeerrezepten und süßen Leckereien zu Ostern über herzhafte Backwaren aus Italien und kreative Ideen für Fingerfood bis hin zu veganen Bowls – die bunte Auswahl lässt keine Wünsche offen. Zudem gibt es einen Produkttest zu glutenfreien Muffins und Minikuchen, einen Ratgeber „Essen im Krankenhaus – glutenfrei auf gut Glück?“ und ein spannendes Porträt über Stefanie Grauer-Stojanovic, die viele nur als Steffi von KochTrotz kennen. Zudem hält das Magazin viel Wissenswertes über Hirse, den Küchentalk mit Expertenstatements zu Leserfragen und Informationen zum Zusammenhang zwischen Zöliakie und Lebererkrankungen bereit.
Gluten Free richtet sich an Menschen mit Zöliakie, einer Weizen- oder Glutenunverträglichkeit sowie an alle, die bewusst auf Weizen und Gluten verzichten. Das Magazin erscheint sechsmal jährlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz und ist im Zeitschriften- und Bahnhofsbuchhandel erhältlich. Die Einzelausgabe kostet in Deutschland 4,90 Euro. Zudem gibt es Gluten Free im Abonnement und als E-Paper, zu bestellen unter www.glutenfree-magazin.de. Das Jahres-Abo kostet für sechs Ausgaben 26 Euro (mit kostenfreier Lieferung für alle Abonnenten mit Lieferanschrift in Deutschland). Eine Leseprobe mit einem Auszug der aktuellen Gluten Free ist online einsehbar.
Rezept aus dem Gluten Free Magazin Nr. 16: Erdbeer-Biskuitrolle
Zutaten für 12 Stücke Für den Teig: 100 g Reismehl / 30 g Kartoffelstärke / 20 g Tapioka- oder Maisstärke / ½ TL glutenfreies Backpulver / ¼ TL Xanthan / 1 Prise Salz / 4 Eier / 150 g Zucker / 1 TL Abrieb einer Biozitrone / Zucker für das Tuch Für die Füllung: 400 g Erdbeeren / 500 g Schlagsahne / 2 Päckchen Vanillezucker / 20 g Zucker / 2 Päckchen Sahnesteif
Zum Garnieren: ca. 100 g Erdbeeren / ca. 30 g glutenfreie Kakaocremewaffeln (z. B. von Hammermühle)
1. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. 2. Das Mehl, die Stärke, das Backpulver, das Xanthan und das Salz mischen und beiseitestellen. 3. Die Eier und den Zucker mit 2 EL warmem Wasser mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührer in 10 Minuten zu einer hellen, dickschaumigen Masse schlagen. Die Zitronenschale am Ende unterrühren. 4. Den Mehlmix darübersieben und mit einem Teigspatel vorsichtig unterheben. Die Masse sofort auf das Backblech geben, glatt streichen und ca. 10 Minuten backen. 5. Den Biskuit sofort auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Das Backpapier mit kaltem Wasser bepinseln und nach wenigen Minuten abziehen. Den Biskuit von der langen Seite mit dem gezuckerten Tuch einrollen und abkühlen lassen. 6. Die Erdbeeren waschen, putzen und in Stücke schneiden. 7. Die Sahne mit dem Vanillezucker, dem Zucker und dem Sahnesteif steif schlagen. 8. Den Biskuit wieder auseinanderrollen und mit 2/3 der Sahne bestreichen. Die Erdbeeren darauf verteilen und leicht in die Sahne drücken. Den Biskuit mithilfe des Tuchs wieder aufrollen. Die Biskuitrolle außen mit der restlichen Sahne bestreichen und einen Zackenkamm in Wellenlinien durchziehen. 9. Die Erdbeeren zum Garnieren waschen, putzen und halbieren. Die Biskuitrolle mit den Erdbeeren und den Waffeln garnieren.
Zubereitungszeit: 30 min Backzeit: ca. 10 min
Pro Stück 287 kcal / 4,5 g E / 15,2 g F / 33,3 g KH / 1 g BS
frei & fein Verlag
Alexandra Herr
Fürstabt-Gerbert-Str. 18,
79837 St. Blasien
Yorumlar