Dresden und Umland
Genussradeln durch große Geschichte und unberührte Natur und immer auch ein kulinarisches Ziel vor Augen!
Entspannt durch duftende Wiesen und Wälder gleiten, entlang der Dresdner Heide touren, beeindruckende Sandsteinformationen in der Sächsischen Schweiz erleben, dem Elberadweg auf seiner sanft-fließenden Reise zu den Radebeuler Weinbergen folgen oder die Spuren sächsischer Geschichte bequem auf zwei Rädern erleben-immer gepaart mit empfehlenswerten gastronomischen Zielen, die insbesondere für die heimische sächsische Küche stehen.
Dresden und das angrenzende Umland bieten auf zahlreichen Radwegen gut ausgebaute und bestens beschilderte Routen und verbinden große Geschichte, Natur, Kultur und Genuss zum einzigartigen Erlebnis - und lassen die Herzen von immer mehr Radfahrern höher schlagen.
Gemeinsam mit Lust auf Dresden, den Kulinarik-Experten der Region entwickeln wir immer wieder neue Genusstouren, die exakt auf deinen Beginn und das Tourende abgestimmt sind und für besondere kulinarische Momente stehen.
Du findest über die jeweiligen Links nützliche Informationen zu den jeweiligen Tipps und Empfehlungen, die du auf deiner Tour ansteuern solltest.
Unsere MietON-Ausleihstationen bieten dir beste Möglichkeiten, deine Touren an den unterschiedlichsten Standorten zu beginnen oder zu beenden, immer berücksichtigt, dass du mit entsprechenden Anschlussmöglichkeiten auch alternativ zu deinem Bestimmungsort zurück findest.
Genuss-Tour: Entlang der Elbe zu den Radebeuler Weinbergen
Strecke: 41,20 km
Aufstieg: 45 m
Abstieg: 60 m
Schwierigkeitsgrad: leicht
Tourbeschreibung - Start nach einem guten Frühstück
Du startest deine Genuss-Tour am besten nach einem guten Frühstück an der Station (1) am Körnergarten direkt neben der Elbbrücke am Blauen Wunder gelegen.
Empfehlenswert ist hier der 2021 neu eröffnete Elbegarten mit großem Biergarten, Terrasse und einer fantastischen Innenarchitektur oder gleich um die Ecke bei
Kleinert´s Spezialitäten, die euch ganz sicher auch kulinarisch große Freude bereiten werden.
Alternativ kannst du deine Tour auch am Restaurant johann (2) oder auf der Terrasse des Dresden 1900, der Heimstätte der weltbekannten Sängerin Dorit Gäbler und Ihrem Mann, dem Entertainer
Karl-Heinz Bellmann, direkt an der Frauenkirche starten (3). Die beiden sind heute noch aktiv und bieten bei diversen Events in historischer Kulisse ihre Künste feil. Du kannst dein Rad jedoch auch direkt von der neuen Station an den Dampferanlegestellen am Terrassenufer (4) aus buchen, beide Stationen liegen nicht weit voneinander entfernt und sind fußläufig gut erreichbar.
Wer am Körnergarten startet, wechselt gleich auf die andere Elbseite mit einer Überfahrt über die weltbekannte Elbbrücke "Blaues Wunder" und nimmt die Fahrt auf dem Elberadweg am Schillergarten auf, dem schönsten Biergarten unserer Stadt, elbabwärts Richtung Stadtzentrum. Zurückgeben kannst du dein MietON-Bike an all diesen Stationen oder auch bereits in Radebeul West in Altkötzschenbroda (5) oder Radebeul Ost direkt am Bahnhof (6).
Genieße die traumhafte Kulisse der inneren Altstadt und dem gegenüberliegenden Neustädter Elbufer.
Der Radweg führt dich gleich vorbei an einem der jüngsten und begehrtesten Hotspots für Partygänger, dem Kobalt Club Royal, welches du dir für deine mögliche Rückkehr zu dieser Station, mit dem verführerischen Blick in die Abendsonne, direkt an der Elbe sitzend, vielleicht fest einplanen solltest. Jeden letzten Sonntag im Monat gibt es hier ein zünftiges Weißwurstfrühstück.
Weiterführend geht es vorbei am Sächsischen Landtag, dem Sitz unserer Landesregierung.
Du durchquerst die Marienbrücke, streifst das berühmte Heinz-Steyer Station und befindest dich dann bereits an der Flutrinne mit dem angrenzenden Messegelände und Ostra Sportpark der Dresdner Friedrichstadt.
Direkt nach der Brückendurchfahrt siehst du das große Hinweisschild zum Alberthafen mit Fischrestaurant und Biergarten. Hier entsteht derzeit (august 2021) Deutschlands größte Whisky-Destille mit großem Schauraum. Seit Kurzem hat der Store bereits am Wochenende geöffnet, ein Halt für Whisky-Liebhaber lohnt sich also.
Weiter geht´s unter der Flügelwegbrücke hindurch immer in Richtung Meissen über das leine Blaue Wunder bis zur Gohliser Windmühle mit Biergarten für eine erste kleine Pause im Schatten der großen Linden. Von hier siehst du direkt auf die Radebeuler Weinberge auf der anderen Elbseite mit dem markanten Spitzhaus, welches hoch oben an der Kante der Weinberge nicht zu übersehen ist.
Du fährst in Richtung Meissen weiter nach Niederwartha und durchquerst dabei den idyllischen Ortskern von Stetzsch mit seinen alten sanierten Fachwerkhäusern, die beim Elbehochwasser sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden. Aus diesem Grund wurde ein Damm mit Hochwasserschutzanlagen errichtet, den du an zwei Stellen direkt passierst.
Am Bahnhof Niederwartha fährst du auf die Alte Bahnbrücke hinüber auf die Radebeuler Elbseite direkt in Richtung Altkötzschenbroda mit seiner beliebten Kneipenmeile.
Bevor es auf die alte Bahnbrücke geht, kannst du am Fährhaus Niederwartha kurz Rast machen, im Biergarten Kraft für den kleinen Aufstieg auf die Brücke tanken oder einfach nur die Trinkflasche füllen.
Nach dem Elbseitenwechsel kommst du an der Ortseinfahrt nach Radebeul West an der Dampferanlegestelle und dem Restaurant "Zum Dampfschiff" mit Biergarten direkt an der Elbe gelegen vorbei. Eine schöne Möglichkeit für einen kurzen Stopp und dann geht´s direkt in Richtung Ferienhof Dittrichs Erben, wo du eine der beiden Radebeul West Stationen von uns findest.
Nimm dir Zeit und bummle durch die Höfe und Gärten in Altkötzschenbroda. Hier gibt es allerlei zu sehen und zu entdecken und kulinarisch bieten dir eine Reihe unterschiedlicher Gastgeber ihr Speisen und Getränke. Wir empfehlen dir die Alte Apotheke mit ihrem rustikalen Kellergewölbe und ein selbstgemachtes Eis bei Waffel & Kaffee. Am Gasthaus Schwarze Seele findest du unsere zweite Station.
Von hier aus nimmst du Fahrt in Richtung Radebeul Ost auf und folgst der Beschilderung oder orientierst dich einfach am weithin sichtbaren Spitzhaus mit den vorgelagerten Weinbergen an der Hoflößnitz und dem Weingut Aust, welche wir dir unbedingt empfehlen wollen, denn neben auserlesenen sächsischen Weinen gibt es hier so einiges zu entdecken. Der kleine Anstieg zur Hoflößnitz lohnt sich also, denn neben dem Biergarten gibt es ein Weinmuseum zu besichtigen, die Treppe zum Weingut Aust, mit seinem urigen Weingarten oder einfach die Aussicht zu genießen.
Nimm dann am besten die Strecke zurück zum Elbradweg Richtung Radebeul Ost über Serkowitz. An dieser Radkreuzung solltest du kurz links abbiegen und 200 Meter bis zum Lügenmuseum fahren. Vielleicht ist geöffnet, dann sieh rein-es lohnt sich!
An der Kreuzung rechts fahrend geht es nach Altkaditz. Der alte Ortskern präsentiert sich mit alten sanierten Dreiseithöfen und führt direkt zum Altkaditzer Wirtshaus mit Biergarten und deftiger regionaler Küche.
Du kannst direkt an der Elbe weiterfahren, unterquerst wieder die Autobahn und Flügelwegbrücke und nimmst den großen Elbbogen in Übigau mit historischer Krananlage, dem Übigauer Schloss, welches seit 2020 wieder kulturell genutzt wird und steuerst das Wirtshaus Lindenschänke in Alt-Mickten mit seinem lägenderen Bautzner Senfsteak
oder das Ballhaus Watzke in Alt-Pieschen an. Beide Häuser stehen für rustikale regionale Küche mit Biergarten. Im Ballhaus wird das Bier selbst gebraut und ein Altpieschener Bier ist ein MUSS für jeden Biertrinker.
Du solltest immer daran denken, dass du bei jeder Genuss-Tour auch Teilnehmer im öffentlichen Verkehr bist und trotz aller auch alkoholischen Empfehlungen stets im Toleranzbereich bleibst.
Weiter geht die Tour in Richtung Stadtzentrum über die Radlerbrücke in Pieschen, vorbei am Citybeach, der gerade auch für junge Leute ein beliebter Hotspot für Sport, Party und chillen ist.
Wenn du noch zeit und Lust hast, dann mach vor der Elbüberquerung am Neustädter Ufer noch einen Abstecher in die Bunte Republik Neustadt. Fahre am besten am Goldenen Reiter über die Hauptstraße, vorbei am Eissalon von Terence Hill. Hier gibt es auch Eis für die Veganer unter euch bis zum Albertplatz. Hier beginnt die Äußere Neustadt, die auf einem Planquadrat über 400 gastronomische Einrichtungen aus aller Welt beherbergt.
Zurück geht es dann entweder über die Marien- oder die Augustusbrücke zurück zum Ausgangspunkt am Terrassenufer (3,4) oder entsprechend unserer Routenführung weiter elbaufwärts in Richtung Waldschlösschenbrücke, zurück zum Ausgangspunkt (1) am Körnergarten. Wenn du Glück hast, steht die Feuerwehr der Elbzentrale, geführt von den beiden Wein-Sommelier Jens Pietzonka und Sylvio Nitsche (Auszeichnung bester Sommelier 2021 in Deutschland) am Elbradweg und begeistert dich mit einem besonderen Schluck Wein.
Auch ein Stop am Rosengarten, mit seinen über einhundert verschiedenen Rosen lohnt sich, denn hier gibt es bei Francesco italienische Koch-Leidenschaft aus Topf und Pfanne, immer auch in Verbindung mit einem Begrüßungscocktail für dich zu genießen. Letztes Highlight der Tour vor dem Ende am Körnerplatz ist das Cafe Oswaldz II in der ehemaligen Pumpenstation. Von der kleinen Terrasse aus, hast du einen wunderschönen Blick zum Blauen Wunder, an dem unsere Tour-Aufzeichnung begann.
Wir wünschen dir tolle Erlebnisse und eine unfallfreie Fahrt bei jeder Tour und sind uns sicher, dass du die verbrauchten Kalorien in der einen oder anderen Location wieder zu dir nehmen wirst. Egal ob ein gutees Essen, Bewegung im Freien oder die Kombination aus Beidem - die Freude am Genießen solltest du immer beherzigen und dir bei jeder Unternehmung bewahren.
Über MietOn
Mieton verfügt über ein modernes und vernetztes Bike-Sharing-System in Dresden und dem angrenzenden Umland und macht deine Radtour zu einem besonders entspannten Erlebnis.
Die Funktionsweise des Sharing-Systems ist stationsbasiert. Die Räder können an festgelegten Stationen geliehen bzw. zurückgegeben werden (die Rückgabe ist an jeder Station im MietOn-Verbundsystem möglich - unabhängig an welcher Station ausgeliehen wurde).
Zur Auswahl stehen Damen- und Herrenräder (einzigartig im Sharing-Business).
Fahrvergnügen entsteht durch eine 7-Gang Nabenschaltung und mittels Radgrößen von 28
Zoll - welche bei längeren Strecken bedeutend höhere Fahrfreude bereiten.
Selbstverständlich sind die Räder entsprechend der StVO gewartet und zusätzlich
kundenfreundlich um einen Fahrradkorb erweitert. Die Räder können auch vorreserviert
werden (buchbar vom Hotel aus). Auch die Buchung mehrere Fahrräder mit nur einem
Smartphone/Account ist möglich (interessant für Familien oder Gruppen).
Wir greifen dabei auf Produkte „Made in Germany“ zurück. Das Unternehmen MietOn wurde in Dresden gegründet. Die Räder werden aus Chemnitz geliefert. Unsere eigene APP wurde in Leipzig entwickelt, wie auch das zugehörige Flottenmanagement. In Brandenburg erfolgt die Herstellung der vollautomatischen Schlösser.
Übersichtskarte der aktuellen Stationen
MietOn GmbH
Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Dirk Fischer & Daniel Fartak
Königsbrücker Str. 6, 01099 Dresden
Tel: +49 351 79699037
Email: info@mieton.de
Comments