Dresden, 25.04.2024
Was für ein Schock, die diesjährige Ernte von Obst und Wein in der sächsischen Region wird im Wesentlichen ausfallen, denn der Frost der letzten Tage, hat den Pflanzen übel mitgespielt. Ein Anblick, der traurig macht. Braune Blätter hängen an den Rebstöcken und auch bei den Obstbauern ist die Stimmung getrübt. Das wahre Ausmaß lässt sich jetzt noch gar nicht ausmachen. Vielerorts spricht man von einem Totalausfall und hofft auf unkomplizierte Hilfe.
Hauptproblem war neben den niedrigen Temperaturen bis minus sechs Grad, auch die trockene Luft, die zusätzlich belastend auf die Pflanzen gewirkt hat.
Selbst wenn die Temperaturen jetzt wieder anziehen, der Frost hat auch die Samenanlagen in den Früchten geschädigt, sodass diese vermutlich abfallen werden. Mit Qualitätshandelsware ist nicht zu rechnen.
Viel zu schnell und viel zu hoch waren die vorausgegangenen Temperaturen von bis zu 25 Grad noch vor 14 Tagen. Zunächst waren die Landwirte und Weinbauern von einem sehr ertragreichen Jahr ausgegangen, nun ist es ganz anders gekommen.
Opmerkingen