top of page

Französische Backkunst aus Dresden verleiht Produktmarken neuen Schwung

Aktualisiert: 8. Feb.


Französische Backkunst aus Dresden verleiht Produktmarken neuen Schwung
Französische Backkunst aus Dresden verleiht Produktmarken neuen Schwung

Dresden, 05.02.2024 (Trachenberge)

Maria kreiert in ihrer Dresdner Manufaktur Geschmackserlebnisse der besonderen Art und begeistert u.a. mit französischer Patisserie, insbesondere ihren Mousse-Desserts.

Mittlerweile entwickelt die junge Frau auch Produkte, die bestimmte ausgewählte Produkte und deren Marken stärken sollen.

Das jüngste Werk ist die Zusammenarbeit mit Sebastian Kober, dem Inhaber des gleichnamigen Restaurants "Kobers".

„Ziel war es, nicht nur einfach ein besonderes Gebäck für die Gastronomie von Sebastian Kober herzustellen, sondern seiner Thierfelder Marke ein weiteres geschmacksintensives Genusserlebnis hinzuzufügen“, so Maria.

Das Ergebnis ist einzigartig! Maria hat lange Zeit intensiv probiert, um das Produkt in dieser Form herzustellen. In zarte Schokolade gehüllt fließt der Likör beim Anschnitt aus dem in Flaschenform gebackenen Mousse-Törtchen und zergeht genüsslich auf der Zunge. Gut ausbalanciert die Anteile an Likör, Mousse und Rhabarber Frucht, harmonisch das Zusammenspiel von Süße und Säure.

Sebastian Kober ist der Ururenkel des Thierfelder Eierlikörerfinders Max Konstantin Thierfelder und hält mit seinem Likör ein ganz besonderes Produkt im Familienbesitz.

Den Eierlikör gibt es schon lange in der Flasche und seit Kurzem als einzigartigen Cocktail in der Büchse, mit weltweiter Verbreitung bis nach China oder in die USA.

Jetzt ist dieser Likör in einem Mousse-Törtchen gelandet und in zwei Größen erhältlich.


Maria Krauss und Sebastian Kober
Maria Krauss und Sebastian Kober

„Ich bin mir sicher, dass es eine Reihe anderer Unternehmen gibt, die ebenso Bedarf an einer außergewöhnlichen süßen Verführung haben und damit eine direkte Verbindung zu ihrem Unternehmen oder einem bestimmten Produkt herstellen wollen“.


„In Zusammenarbeit mit dem großen Kulinarik-Netzwerk Lust auf Dresden, sind bereits eine Königskrone für das Café des Residenz-Schlosses sowie weitere Formen, wie z. B. die Kaffeebohne für das Café Cello oder Weihnachtsmotive entstanden“.



„Aktuell arbeiten wir schon am nächsten Projekt, bleibt also gespannt, was es schon bald am Rande von Dresden geben wird“.

 

Liebe Genuss-Liebhaber,

Alle Feste haben eines gemeinsam – sie sollen etwas ganz Besonderes sein und allen Gästen lange in Erinnerung bleiben. Ob Geburtstag, Hochzeit, Jubiläum, Konfirmation, Weihnachts- oder Firmenfeier, Party oder Empfang – Versüßen Sie Ihre Veranstaltung mit meinen Desserts!

In meinem Shop findet ihr meine Produkte und auch Gutscheine, um euch und eure Lieben zu verwöhnen.

 

Über mich

Ich bin Maria, jetzt bin ich leidenschaftliche Konditorin (früher Historikerin und IT-Spezialistin) und kreiere für Euch Moussedesserts (Törtchen und Torten), Eclairs, Tartes und andere süße Sachen. Meine Desserts könnt Ihr auch per Telefon oder persönlich in meinem Atelier auf der Trachenberger Straße 29 in Dresden bestellen. Wenn es Torten- oder große Bestellungen von Törtchen oder Eclairs sind, dann bitte immer im Voraus bestellen (mindestens eine Woche!). Für den spontanen Kauf und für das abendliche Kaffeetrinken habe ich immer was da: einfach vorbeischauen! Mein Atelier ist leider kein Café, sondern eine Produktionsstätte, aber Ihr könnt gerne auch Kaffee to go mitnehmen - ich biete den einzigartigen Kaffee von Eva Cello. Ich freue mich auf Euch!

 

Geschmackserlebnisse der besonderen Art

Es ist jetzt ein gutes Jahr her, da besuchten wir Maria Krauß kurz vor der Eröffnung ihres Dessert-Ateliers.

Was früher noch ein Hobby war, ist inzwischen ein eigenständiges Business geworden und die Planung geht schon in die nächste Runde, wie ich erfahre.

Maria hat uns zum Backen eingeladen, etwas außer der Reihe, denn eigentlich ist dafür keine Zeit mehr.

„Ich bin gut ausgelastet, habe viel zu tun, um all die Kundenwünsche zu erfüllen“, erklärt uns Maria mit einem Lächeln. Mich verwundert das nicht, denn schon bei meinem ersten Besuch war klar, dass ihre Backkünste gut ankommen werden.

Damals war es eine Empfehlung von Eva, vom Café Cello in der Äußeren Neustadt, die diese kleinen süßen Träume von Maria in ihrem Café verkauft und die uns zum Dessert-Atelier geführt haben.

Jetzt bin ich wieder hier und freue mich sehr auf das Wiedersehen, denn Maria will mit meiner Tochter einen kleinen Backkurs durch ihre Künste unternehmen. Die Lust am Backen und Kochen scheint sich in unserer Familie offensichtlich fortgesetzt zu haben, denn auch meiner Tochter Julia macht das Lernen, Ausprobieren, der Umgang mit und die Zubereitung von Speisen, viel Spaß.

Und so ist es dann auch ein wunderschöner und informativer Abend. Die beiden Backkünstler verstehen sich auf Anhieb und die Gespräche werden teilweise in Französisch, englisch und russisch geführt.

Ganz nebenbei erzählt mir Maria von ihrem nächsten Vorhaben, ein Ladengeschäft in der Inneren Neustadt. „Wenn alles klappt und wir auch die nötigen Mittel von der Bank erhalten, werde ich noch in diesem Jahr ein kleines Geschäft eröffnen und eine ganz besondere Spezialität anbieten“. Was das ist, hat sie mir schon verraten, doch wollen wir bis zur Eröffnung warten, um es dann auch öffentlich zu machen.


Wer Interesse hat, Marias Spezialitäten in sein eigenes Angebotssortiment zu nehmen, der kann sich gern direkt an Maria wenden.

Auch für Feierlichkeiten jeder Art sind die besonderen Kreationen eine Augenweide und geschmacklich eine Wucht. Leicht und fruchtig machen die kleinen und großen Törtchen Lust auf mehr.


Ein Beitrag von Dirk Andersch

(Redaktion Lust auf Dresden)

 

Maria Krauß, Dessert Atelier, Süße Geschichten Trachenberger Str. 29, 01129 Dresden

Telefon: +49 (0) 151 / 46 129 410 E-Mail: info@suesse-geschichten.de






Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page