Dresden, 29.05.2023 (Seevorstadt)
Eine jahrzehntelange Tradition geht ihrem Ende entgegen
Bereits seit 1979 gibt es das beliebte Eis-Café Jähnig auf der Geinitzstraße 16, gleich hinter dem Beutlerpark gelegen.
Das Familienunternehmen eröffnete im Sommer 1979 als Selbstbedienungs-Eiscafe. 1991 folgte dann der Umbau und die Erweiterung zum Restaurant.
Das Eis wird in eigener Produktion hergestellt und erfreut sich schon immer großer Beliebtheit.
Doch nun ist das endgültige Aus besiegelt, so Inhaber Mathias Deckwer, der das Café vor einigen Jahren von seiner Mutter, Angelika Jähnig, übernommen hatte.
"Wir waren zuversichtlich, dass es eine Lösung für das Objekt, im Sinne des Fortbestehens geben wird", erklärt mir Matthias. Doch am Ende kam alles ganz anders und das Gebäude, in dem sich auch die Wohnung von Matthias befindet, wurde jetzt verkauft und mit der Übergabe an den neuen Eigentümer, endet die Gastronomiegeschichte an diesem Ort.
"Wir wissen noch nicht, wie es für uns weitergehen wird und was das kommende Jahr dann für uns an neuen Herausforderungen bereithält". Fest steht, dass wir das Café zum 30.09.2023 für immer schließen, und das Gebäude bis zum Jahresende dann beräumen müssen".
Traurig sind auch die Gäste, die an diesem Abend noch im Café verweilen und diese Information zur Kenntnis genommen haben.
"Wir halten Euch bis zuletzt die Treue", so verabschiedet sich ein Gast und bedauert, dass es diese kleine kulinarische Oase, schon bald nicht mehr geben wird.
Neben den leckeren Eisspeisen gibt es hier auch Essen vom „Heißen Stein“. Immer ab 18 Uhr auf Vorbestellung, kann man dann sein Fleisch selbst auf dem Stein zubereiten.
Das Gebäude soll zum reinen Wohnhaus umgebaut werden und Gastronomie, auch im unmittelbaren Umfeld wird es dann hier nicht mehr geben.
Schade, finde ich, war ich doch selbst langjähriger Gast und habe hier so manche schöne Zeit verbracht.
Ein Beitrag von Dirk Andersch
(Redaktion Lust auf Dresden)
Café Jähnig Geinitzstraße 16, 01217 Dresden
0351/4718894
http://cafejaehnig.de/
Comments