Dresden, 26.01.2024 (Innere Altstadt)
Wer schon einmal einen original vietnamesischen Kaffee genossen hat, den wird diese Meldung erfreuen. Für Kaffeeliebhaber gibt es jetzt im "LaVie Coffee & Gourmet" frisch gerösteten Kaffee aus Vietnam und Laos.
Frau Tran hat selbst in Laos auf einer eigenen Kaffee-Farm viele Erfahrungen gesammelt.
Ihre Röstungen gibt es in unterschiedlichen Anteilen von Arabica und Robusta-Bohnen, mit unterschiedlicher Säure und natürlich unterschiedlichem Aroma. Geröstet wird mit einer kleinen Trommelröstmaschine in schonenden Verfahren.
Espresso
Caffè Crema
Kaffee Filter
geplant Kaffee Mild
Zubereitung & Röstung
Der vietnamesische Kaffeefilter, phin, ist stets aus Edelstahl. Zu diesem Metallfilter gehört eine Presse, mit der das Pulver festgedrückt wird. Der Metallfilter wird bei den Vietnamesen auf eine Schale oder ein Glas gesetzt; der Kaffee kann so direkt hineintropfen. Wichtigster Bestandteil von Vietnam-Kaffee: Gesüßte Kondensmilch Die richtige Kondensmilch ist der wichtigste Bestandteil des vietnamesischen Kaffees. Durch sie wird die herbe Note des Robusta-Kaffees reduziert und der Kaffee erreicht so das süß-bittere Aroma, das bei den Einheimischen so beliebt ist.
Die Verwendung von gezuckerter Kondensmilch im Kaffee geht auf die Zeiten der Kolonialisierung zurück, als nicht immer frische Milch verfügbar war und nach einer Methode gesucht wurde, diese haltbar zu machen.
In Vietnam ist es nahezu das ganze Jahr über sehr warm und hinzu kommt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Da kommt ein kühler Kaffeegenuss gerade recht. Der Kaffee wird deshalb gern mit Wassereisstücken zubereitet. Es gibt verschiedenste Kombinationsmöglichkeiten der Darreichung. Eine Besonderheit ist es den Kaffee mit Ei zu servieren.
LaVie Coffee Dresden
Wallstraße 11, 01067 Dresden
+49 351 850 90 267
Comments