Dresden, 06.11.2024 (Friedrichstadt)
Nur noch kurze Zeit, dann startet Veranstalter First Class Concept zwei Dinnershows mit
insgesamt über 1.000 Sitzplätzen pro Abend. MAFIA MIA hat am 22. November Premiere und erzählt bis 12. Januar 2025 im „Ostra-Dome“ die nunmehr zwölfte Story aus dem Leben des Paten. Die Show „Moments 2“ läuft nach der erfolgreichen Spielzeit 2023/24 mit neuem
Programm im „Chapiteau der Träume“ und wird vom 29. November bis 12. Januar gezeigt.
Bei der After-Show-Party treffen sich die Gäste beider Shows in den Ostra-Studios auf der
Tanzfläche, an der Bar oder in der Raucherlounge. Bei jeder Show wird begleitend ein
4-Gänge-Menü serviert.
Dass jedes Essen frisch und heiß am Tisch ankommt, beruht auf einer ausgeklügelten Logistik. Die haben Küchenchef Sven Kasimir und die gastronomische Leiterin Janine Bormann mit ihren Teams erarbeitet und im letzten Jahr mit Bravour umgesetzt.
„Zwei Shows parallel an einem Abend zu organisieren war im letzten Jahr Premiere und eine
Mammutaufgabe“, erinnert sich Veranstalter Mirco Meinel. „Unser Team hat monatelang die
Abläufe durchdacht und akribisch geplant. Ich bin total stolz auf die Mannschaft, denn es hat in der Praxis so gut funktioniert, dass wir es in diesem Jahr zu 95 Prozent beibehalten.“
Beide Menüs setzen auf die Entenkeule im Hauptgang und haben eine vegane Alternative
Geringfügige Änderungen hängen vor allem mit den neuen Menüs zusammen. So geht für die
Show „Moments 2“ eine neue Sahnemaschine in Betrieb. Sie schlägt frische Sahne begleitend
zum Apfelstrudel, der direkt vor dem Servieren aus dem Ofen kommt.
Bei MAFIA MIA folgt das Menü dem Thema der Show „Havana Tropicana“ und setzt unter
anderem mit dem „Mango-Habanero-Frischkäse-Dip“, mit Cremesüppchen von Süßkartoffel
und Wintergemüsen sowie Rum-, Kakao- und Kaffeenoten im Dessert rund um den Cheesecake „San Cristobal“ Akzente, die für die Küche in Mittelamerika typisch sind.
Das Menü bei „Moments 2“ hat – angelehnt an das breit gefächerte Showprogramm – einen
internationalen Charakter und bietet unter anderem beliebte Klassiker wie Kartoffel-Aioli und Hummus als Dips, gefolgt von einem Pastinaken-Kürbiscreme-Süppchen und gekrönt vom Tiroler Apfelstrudel.
Der Hauptgang stellt in beiden Shows eine mit Honig gebackene Barbarie-Entenkeule in den
Mittelpunkt, begleitet von frischem Preiselbeer-Rotkohl und mit Semmelbutter gefüllter
Kartoffelroulade. Für Vegetarier und Veganer gibt es bei jeder Show eine Alternative, welche
man im Vorfeld bestellt. Auch auf Unverträglichkeiten (Laktose, Gluten etc.) ist die Küche
eingestellt und bereitet extra Gerichte zu. In der vergangenen Spielzeit wurden etwa 10 Prozent aller Essen als vegetarische/ vegane Alternative serviert.
Moderne und leistungsfähige Geräte in der Küche
Dass es logistisch möglich ist, rund 1.000 Gäste pro Abend mit einem Menü zu bewirten, beruht zum einen auf dem versetzten Anfang der Shows. „Moments 2“ beginnt um 19 Uhr, MAFIA MIA eine halbe Stunde später. Außerdem war bereits im Vorjahr kräftig in die Küchenausstattung investiert worden. Herzstück sind die vier modernen Kombidämpfer, die insgesamt eine Kapazität von 72 haushalttypischen Backöfen besitzen. Hier werden nach einem ausgeklügelten System die Barbarie-Entenkeulen gegart und gebrutzelt. Weitere Geräte wurden für Klöße, Rotkohl und das feine Süppchen angeschafft. Ein weiterer Kombidämpfer ist ausschließlich für das Crew-Essen reserviert, das für Künstler und Team jeden Abend nach wechselndem Speiseplan zubereitet wird. Insgesamt zählt das Personal in der Küche bei voller Auslastung 20 Köche und Küchenhilfen.
Auch die Spülstrecke wurde mit leistungsfähigen Geräten an die verdoppelte Gästezahl
angepasst. Neun Spülkräfte sorgen in zwei Schichten dafür, dass um 15 Uhr des nächsten
Tages alle Gläser, Geschirr- und Besteckteile wieder zur Verfügung stehen.
Bei Sven Kasimir liegt die Küchenleitung in sehr erfahrener Hand. Der Dresdner Mietkoch und Caterer, den man auch über sein Unternehmen „Diable Cuisine Catering“ buchen kann, arbeitet seit vielen Jahren mit First Class Concept zusammen, ob bei Exklusivveranstaltungen oder als Chefkoch des Paten bei MAFIA MIA.
Rund 13.650 Geschirrteile pro Abend für beide Shows
Für die gastronomische Planung und Leitung für beide Shows ist seit vielen Jahren Janine
Bormann verantwortlich. Sie übernimmt bei MAFIA MIA auch die Abendspielleitung und wird durch Serviceleiterin Claudia Huhle unterstützt. Bei „Moments 2“ sind Botho Blankenstein als Abendspielleiter und Maria Winkler als Servicechefin erneut an Bord.
Pro Gast werden fünf verschiedene Teller benötigt, dazu kommen sechs Besteckteile sowie
Kaffeegeschirr, Brotschalen, Dippschälchen und Saucieren. Dass am Tisch ein Nachschlag an
Sauce zur Entenkeule bereitsteht, ist für eine Dinnershow eher ungewöhnlich und wird von den Gästen bei MAFIA MIA und „Moments 2“ von jeher sehr geschätzt.
Insgesamt werden bei voller Auslastung von „Moments 2“ von 520 Plätzen über 6200 Geschirr- und Besteckteile und mehr als 4000 Gläser bereitgestellt. Bei MAFIA MIA und 560 Gästen rechnet man mehr als 7450 Geschirrteile und rund 4800 Gläser.
Zu den Aufgaben der gastronomischen Leitung gehört es auch, die Getränke – und Weinkarte zusammenzustellen, sowohl für die Show als auch die Bars. Besonderer Fokus lag auf der Kreation von alkoholfreien Aperitifs und Cocktails, die immer stärker nachgefragt werden.
In jeder Show arbeiten je nach Auslastung bis zu 30 bzw. 32 Kellner. Außerdem gehört das
Personal im Lager, an den Bars, auf dem Parkplatz, an der Garderobe, am Einlass und zur
Künstlerbetreuung zum Team hinter den Kulissen. Insgesamt kümmern sich in diesem Bereich 54 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei „Moments 2“ und 57 bei MAFIA MIA um die Gäste. Zusammen mit der Küche und den Spülkräften ergibt sich ein 140-köpfiges Team, das in beiden Shows für die Betreuung der Gäste verantwortlich ist.
MAFIA MIA startet am 22. November
In der neuen Show „Havanna Tropicana“ sorgt sich der Pate um einen Teil seines Vermögens, den seine Vorfahren auf Kuba versteckt hatten. Wie ein roter Faden zieht sich die Geschichte durch den Abend, der von einem Menü begleitet wird. Weitere Zutaten sind erstklassige Artistik und Comedy, Live-Musik mit den „Firebirds und temperamentvolle Tanzeinlagen der MAFIA MIA Dancers. Besonders gefragt ist die große Silvestershow.
MAFIA MIA - Havanna Tropicana – Cuba meets Mafia
Spielzeit: 22.11.2024 bis 12.1.2025 (Termine siehe www.mafia-mia.de)
Ort: Dinner-Theater im OSTRA-DOME Dresden, Zur Messe 9A, 01067 Dresden
Tickets inkl. 4-Gänge-Menü, Show & After-Show-Party ab 85,50 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) je nach Platzgruppe erhältlich über die Webseite. info@mafia-mia.de
„Moments 2“ hat am 29. November Premiere
Im „Chapiteau der Träume“ kann man bei „Moments 2“ eine Show mit 30 Künstler und
Künstlerinnen aus 14 Ländern erleben, mit Live-Musik und Akrobatik, Tanz und Comedy,
nervenkitzelnder Großillusion, Licht- und Videoeffekten, begleitet von Düften und einem Vier- Gänge-Menü und gekrönt von einer Party zum Ausklang des Abends. Auch ein Familiensonntag mit Showbeginn um 11.30 Uhr und eine große Silvestershow werden angeboten.
“Moments 2”
Spielzeit: 29.11.2024 bis 12.1.2025 (Termine siehe www.moments-dinnershow.de)
Ort: „Chapiteau der Träume“, Zur Messe 9, 01067 Dresden
Tickets inkl. Menü, Show & After-Show-Party ab 85,50 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) je nach Platzgruppe erhältlich über die Webseite. Kinder bis 12 Jahre zahlen 50%. info@moments-dinnershow.de
Comments