Dresden, 14.09.2022 (Innere Neustadt)
Gestern feierte die Winzerstube "Zum Rebstock" im Barockviertel der Inneren Dresdner Neustadt ihr 20jähriges Jubiläum.
Regina Lindemann, die Inhaberin, blickt auf eine lange und bewegte Zeit zurück und erzählte uns, wie alles einstmals kam und wie die Pläne für die Zukunft aussehen.
Gearbeitet habe ich viele Jahre in einer Rechtsanwaltskanzlei und wurde auf Grund personeller Veränderungen damals gekündigt. Ich war gerade Ende 30 und da stellt man sich die Frage, wo willst du hin, was möchtest du gerne in deinem Leben noch erreichen.
Von einer Urlaubsfahrt und Weinreise zurückgekehrt, hatte ich eine Inspiration im Gepäck. Ein Angebot eines befreundeten Winzers doch in Dresden eine eigene Vinothek zu eröffnen.
Ich habe damals ganz klein begonnen, zunächst Weine zu verkaufen und mich mit der Materie Schritt für Schritt vertraut gemacht.
Im September 2002 bekam ich dann nach langer Suche das Angebot, in den Kunsthandwerkerpassagen ein kleines Weinrestaurant eröffnen zu können, weil dies thematisch einfach gut in das Gesamtkonzept des Vermieters passte.
Das liegt nun 20 Jahre zurück und hat mich persönlich in meinem Selbstbewusstsein, den täglichen Umgang mit Gästen, sehr gestärkt und geprägt.
Ich liebe mein Kleinod und es ist schwer loszulassen, doch mit 63 Jahren ist es wieder einmal Zeit, aktiv über Veränderungen nachzudenken.
Wir, mein lieber Mann Heinz und ich (Foto), haben daher gemeinsam entschieden, wenn möglich das Restaurant zum Jahresende abzugeben. Jedoch möchte ich im Idealfall noch eine Zeit die Geschäfte hier begleiten, einfach helfen und den vielen Stammgästen zeigen, dass ich noch nicht ganz von dieser Bildfläche verschwunden bin.
Es wäre schön, wenn sich das mit dem neuen Betreiber vereinbaren lässt, doch loslassen ist ein Muss und sich auf einen neuen Weg begeben, ebenso.
Ich sehe mein Jubiläum also mit einem lachenden und einem weinenden Auge und bin mir sicher, dass es auch gut für die Winzerstube sein kann, wenn frischer Wind und neue Ideen hier schon bald Einzug halten werden.
Wir wünschen Regina und ihrem Team weiterhin viel Erfolg, eine wohlwollende Geschäftsübergabe zum geplanten Jahresende und persönlich Gesundheit und bedanken uns für die bisherige angenehme Zusammenarbeit, die sich dann vielleicht auch mit einem neuen Betreiber fortführt.
Ein Beitrag von Dirk Andersch
(Redaktion Lust auf Dresden/lad)
Winzerstube "Zum Rebstock"
Hauptstraße 17, 01097 Dresden
Telefon: 0351 5633544
Kommentare