Dresden, 27.04.2023 (Innere Altstadt)
Gestern war das Milano am Neumarkt geschlossen. An der Tür ein Hinweis, dass es nur noch Eis zum Mitnehmen gibt.
Bereits im Frühjahr wurde das beliebte Eiscafé zurück gebaut und der Gästeraum stark verkleinert. Damals berichtete die Inhaberin Ivana Mosca uns, dass in dieser umsatzschwachen Zeit einfach die hohen Mieten nicht mehr bedient werden konnten. Zudem gab es bereits im letzten Jahr durch die laufenden Arbeiten auf dem Altmarkt, verschiedene Märkte, die auf den Neumarkt verlegt wurden und das Tagesgeschäft empfindlich getroffen haben.
Auch jetzt wird gerade der Frühlingsmarkt auf dem Neumarkt errichtet, der an diesem Samstag öffnet.
Vielleicht sind das jetzt die letzten Bemühungen, ohne zusätzliches Personal wenigstens im to go Geschäfts Eisumsatz zu machen, ein blühendes Café jedenfalls, sieht anders aus.
Bereits im Oktober letzten Jahres musst das daneben gelegene Restaurant "Johanna" aufgeben.
Diese Eiskarte war einmal ...
Dresden, 08.01.2023
Jetzt, wo die Terrasse auf Grund der Temperaturen kaum genutzt wird, finden Gäste nur noch in der bisherigen Hälfte des Cafés Platz.
Wir haben im Dezember zurück gebaut und uns verkleinert, so Ivana. 30.000 € Miete jeden Monat, dass war einfach nicht mehr wirtschaftlich für uns machbar. Zum Glück hat der Vermieter mitgespielt, sonst wäre es das Aus für uns gewesen. Nicht nur die letzten beiden Corona-Jahre haben uns zu dieser Entscheidung gezwungen. Es sind vor allem auch die Märkte, die jetzt auf Grund der Baumaßnahmen auf dem Altmarkt, hier her verlegt wurden.
Die nehmen uns die Kundschaft und den freien Blick auf der Terrasse hinüber zur Frauenkirche. Hinzu kommen die gestiegenen Preise für Energie und im Einkauf der Lebensmittel.
Eiscafe Milano
Neumarkt 14, 01067 Dresden
0160-90351957
https://eiscafe-milano.metro.biz
Comentarios