Dresden, 04.06.2024 (Innere Altstadt)
Historisches Ritual im Sophienkeller erleben
Was hat es mit dem grünen Kräuterelixier im zinnernen Trichter wohl auf sich? Findet es heraus und lasst euch die geheimnisvolle Coselträne bei eurem Besuch auf der Zunge zergehen!
… da konnte man am Hofe nun von Verschwendung reden, und dass ein Fass ohne Boden nicht zum Sparschwein tauge – August der Starke wollte davon nichts wissen...
Also bot ihm der Hofnarr eines Tages einen edlen Wein, reichte ihm jedoch statt des Bechers einen zinnernen Trichter und sagte: “Will man den guten Tropfen auch genießen, muss man den Trichter unten schließen. Wollt Ihr wie Pferde saufen – setzt ihn ans Maul und lasset’s laufen.” Der Kurfürst begriff. Und der Gedanke gefiel. Künftig präsentierte er seinen Gästen einen Trichter als Trinkgefäß und stellte ihnen frei, ob sie sich als ein Genießer oder Säufer zeigen wollten.
Und wie ist es bei euch? Lasst euch das Original Dresdner Trichtertrinken nicht entgehen.
Das Dresdner Trichtertrinken und die berühmte Coselträne gehören bei eurem Besuch bei uns unbedingt dazu!
Kurfürst August der Starke liebte sächsische Weine so sehr, dass seine Diener einen speziell angefertigten Trichter nach seinen Maßen benutzten, um ihm Wein einzuschenken - ohne ein Tropfen zu verschwenden!
Bei uns im Pulverturm und im Sophienkeller kann man dieses historische Ritual erleben. Keine Gläser erlaubt - nur der Trichter! Die Legende der Coselträne ist eine Geschichte voller Romantik und Geheimnisse! Die Tränen der geliebten Mätresse Cosel sollen zu den Kräutern geführt haben, aus denen wir die köstliche Coselträne brauen. Wer mehr wissen will, erfährt dies vor Ort… Wohl bekomm‘s!
Sophienkeller im Taschenbergpalais
Taschenberg 3, 01067 Dresden
Telefon: +49 351 49 72 60 E-Mail: info@sophienkeller-dresden.de
Einfach besser informiert
Folgen kannst du uns in Echtzeit auf unserer nativen App, Download gratis in deinem Apple Store- oder Google Play, auf Facebook, Instagram, den Google-News oder unserer mobilen App.
Willst du über die Top-News der Woche informiert werden, so melde dich einfach über diesen Button an.
Kommentare