top of page
Lust auf Dresden

Dresdner Schlössernacht findet am 16. Juli 2022 statt!


Schlössernacht Foto vom Vorjahr: Michael Schmidt
Schlössernacht Foto vom Vorjahr: Michael Schmidt

Dresden Radeberger Vorstadt


Die 12. Schlössernacht wird ins nächste Jahr verlegt

Eigentlich wäre das Dutzend lange voll. Schon im Juli 2020 sollte die 12. Dresdner Schlössernacht gefeiert werden. Nun wird sie erneut um ein Jahr verlegt und steht am

16. Juli 2022 im Kalender. Die Entscheidung hat sich das Team der First Class Concept GmbH sehr schwer gemacht.


„Wir haben sehr intensiv an einem neuen Gesamtkonzept gearbeitet, mit dem wir die aktuellen Hygieneregeln umsetzen könnten. Doch das wäre nicht die Schlössernacht, wie wir sie alle lieben. Das einzigartige, entspannte Flair bliebe auf der Strecke, die Gäste wären wohl enttäuscht vom Gesamterlebnis“, erklärt Mirco Meinel, Inhaber der First Class Concept GmbH.


Das Flanieren von Bühne zu Bühne, spontan verweilen, Freunde treffen, durch die Sommer-nacht tanzen – all das ist mit Maske und Abstand schwer vorstellbar.

Auch ist zum aktuellen Zeitpunkt unklar, ob und wie die drei Schlösser, die Saloppe oder der Winzer Müller mit ihrem gastronomischen Angebot dabei sein könnten. Sie sind ein wichtiger Teil des Gesamtkonzeptes der Schlössernacht.


Zudem müsste laut den aktuellen Regelungen die Zahl der Gäste stark reduziert werden.

Das ist nicht nur deshalb schwierig, weil schon etwa 3.000 Karten verkauft sind, sondern wirkt sich auch auf die Wirtschaftlichkeit aus. „Da wir jeden Stuhl, jedes Kabel und jedes Bierglas auf den Elbhang bringen, ist der Aufwand generell sehr hoch“, erklärt Mirco Meinel. „Beim Programm wollen wir auf keinen Fall abspecken. Jetzt hoffen wir, dass die Schlössernachtfreunde geduldig bleiben und wir nächstes Jahr alles nachholen und noch eine Schippe drauflegen können!“


Für die über 200 geplanten Künstler und die rund 30 beteiligten Gastronomen ist die Absage besonders bitter. Robert Gössel („Festcatering“), der seit Jahren die mobilen Stände für Speis und Trank koordiniert, hat schon viel Zeit in die Corona-konforme Planung investiert: „Es ist sehr schade, dass die Schlössernacht wieder verschoben wird, aber ich halte das für die klügere Entscheidung. Mit Abstand und Masken würden viel Flair, Emotionen und Gelassenheit verloren gehen. Jetzt konservieren wir unsere Energie und lassen es im nächsten Jahr so richtig krachen!“


Die Künstlerische Leiterin Sylvia Grodd macht sich nun zum zweiten Mal an die Arbeit, die Verträge mit den Künstlern ins nächste Jahr zu verlegen. „Um die Künstler tut es mir besonders leid. Ich hoffe, dass sie nach der langen Durststrecke durchhalten und ihre Kunst nicht an den Nagel hängen. Aber ich bin optimistisch und glaube, dass wir nächstes Jahr eine ganz besondere Schlössernacht erleben werden - wir haben alle so viel nachzuholen!“

Alle bisher erworbenen Tickets behalten ihre Gültigkeit.


Kontakt (Veranstalter)

First Class Concept GmbH

Inhaber Mirco Meinel

Tel. 0351/ 4188850


Pressekontakt:

Sabine Mutschke PR

 

Lust auf Dresden - Folge uns auf unserem Blog, Facebook, Instagram, GoogleNews oder unserer App, Download gratis in deinem Store!


Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page