top of page

Dresdner fühlen sich überwiegend wohl in Dresden!

Lust auf Dresden

Dresdner fühlen sich überwiegend wohl in Dresden!
Dresdner fühlen sich überwiegend wohl in Dresden!

Dresden, 10.10.2022

Ausgabe „Dresden in Zahlen – I. Quartal 2022“ erschienen

Das soeben erschienene erste Quartalsblatt 2022 der Kommunalen Statistikstelle enthält Auswertungen zu verschiedenen Umfragen und einen Überblick über die Wahlhelfer zur Oberbürgermeisterwahl. Zudem sind wie immer Kurznachrichten und aktuelle Quartalszahlen enthalten. Ein kurzer Überblick:


Auswertungen zum Stadtgrün: Dresden besteht zu gut einem Drittel aus Grünflächen. Darunter fallen auch die über 630 Parkanlagen, die von der Landeshauptstadt verwaltet werden. Der Grünanteil in den einzelnen Stadtteilen ist jedoch sehr unterschiedlich. Die Bewohner finden zu 92 Prozent Grün in ihrer Wohnumgebung wichtig bzw. sehr wichtig. 61 Prozent sind damit auch aktuell zufrieden bzw. sehr zufrieden, im Umkreis des Wohnhauses finden es die meisten Dresdner als ausreichend.

Städtevergleich zur Lebensqualität: Dresden nimmt regelmäßig an einer Studie zur Wahrnehmung der Lebensqualität mit weiteren deutschen Städten teil. Über eine Stichprobe wurde die Bevölkerung zuletzt 2021 postalisch zur Lebenszufriedenheit befragt. Im Rahmen dieses Städtevergleichs wurde festgestellt, dass man in Dresden mit den kulturellen Einrichtungen sehr zufrieden ist. Bei Sportanlagen und Bildungseinrichtungen schneidet Dresden eher schlecht ab. Das Thema Wohnungswesen ist in allen Städten ein wichtiges Thema. Insgesamt gilt: Die Befragten fühlen sich zu 93 Prozent wohl in Dresden. Der Durchschnitt aller Städte beträgt 90 Prozent.


Beteiligung an der Kommunalen Bürgerumfrage 2022: Im Juni 2022 endete die 14. Kommunale Bürgerumfrage, bei der 18.000 Personen angeschrieben wurden. Die Rücklaufquote lag bei 33,5 Prozent und damit auf ähnlichem Niveau wie 2020. Am höchsten war die Antwortquote in Klotzsche, in Gorbitz war sie am geringsten. Mit zunehmendem Alter steigt auch die Bereitschaft zu antworten, aber Ältere füllen seltener die Befragung über das Onlineportal aus. Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist für Ende des Jahres geplant.


Oberbürgermeisterwahl 2022 – Wahlhelferinnen und Wahlhelfer: 4.900 Personen unterstützen die Stadtverwaltung bei beiden Wahlgängen. Das Durchschnittsalter der Freiwilligen lag beim ersten Wahlgang bei 43,1 Jahren und beim zweiten Wahlgang bei 44 Jahren. Auch der eigene Geburtstag war für acht Personen kein Hinderungsgrund. Eine Umfrage unter den Teilnehmern ergab im Nachgang der beiden Wahltermine, dass die meisten mit dem Wahltag zufrieden bis sehr zufrieden waren. Die AG Wahlhelfer sagt Danke!


Die Ausgabe „Dresden in Zahlen – I. Quartal 2022“ kann ab sofort online unter www.dresden.de/statistik aufgerufen und heruntergeladen oder in gedruckter Form über die Kommunale Statistikstelle bestellt werden (Kontakt: Telefon (03 51) 4 88 11 00, E-Mail statistik@dresden.de).

____________________________________

Landeshauptstadt Dresden

Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll

Telefon 0351-4882390 | Fax 0351-4882332

Dr.-Külz-Ring 19, 01067 Dresden | Postfach 120020, 01001 Dresden

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page