top of page
meeco

Dresdner AnwaltVerein spendet an Tafel und Treberhilfe


Dresdner AnwaltVerein spendet an Tafel und Treberhilfe

Erlös des Bierverkaufs auf dem Stadtfest geht an die beiden Vereine


Dresden, 21.12.2024

Es ist inzwischen schon zu einer guten Tradition geworden: Der Dresdner AnwaltVerein erwirtschaftet jedes Jahr auf dem Dresdner Stadtfest durch den Verkauf von alkoholfreien Getränken und Bier Spendengelder für einen guten Zweck. Die Spenden aus 2024 gehen zum einen an die Treberhilfe Dresden e.V. und zum anderen an den Tafel Sachsen e.V.


„Auch dieses Jahr hat sich unsere Aktion wieder gelohnt, galt es doch, nicht nur die logistischen Herausforderungen zu meistern, sondern eben auch rund 30 Anwälte und Anwältinnen dazu zu motivieren, nach einer langen Arbeitswoche noch in sechsstündigen Schichten auf dem Bierwagen zu stehen“, so Christian P. Hermann, Vorsitzender des Dresdner AnwaltVereins. „Wir haben uns bereits in den 90er Jahren sehr stark im Dresdner Stadtfestverein engagiert und trotz der üblichen Standmiete, die auch wir bezahlen müssen, konnten wir immer gutes Geld zugunsten von Sozialprojekten einnehmen“.


Da die Anwälte dort alle ausnahmslos ehrenamtlich arbeiten, spart der Verein natürlich Personalkosten, die sich dann im Spendentopf wiederfinden. Erwirtschaftet wurde auf diese Weise die beeindruckende Summe von knapp 4.500 Euro. Damit ist nicht nur der Dresdner AnwaltVerein selbst extrem zufrieden, sondern dann auch die Spendenempfänger. Der Erlös wird auf gleich zwei soziale Vereine aufgeteilt. Dadurch freut sich die Treberhilfe Dresden e.V. über knapp 4.000 Euro sowie der Tafel Sachsen e.V. über wertvolle 500 Euro.


Die Treberhilfe Dresden e.V. ist ein anerkannter und freier Träger in der Sozial- und Jugendarbeit. Der Verein setzt sich das Ziel, (jungen) Menschen in besonderen Lebenslagen Beratung, Begleitung und Unterstützung anzubieten und präventive Maßnahmen zu entwickeln. Die Spende wird zweckgebunden für das Projekt „Straßenschule“ verwendet. Dieses richtet sich an junge Menschen, welche auf dem ersten Bildungsweg keinen Schulabschluss erzielt haben. Ihnen wird so die Möglichkeit gegeben, diesen Abschluss auf ihre individuelle Situation und Bedürfnisse angepasst, sowie mit sozialpädagogischer Unterstützung, nachzuholen. Die Treberhilfe Dresden e.V. bietet im Projekt vielfältige Formen der Beratung und Unterstützung, damit die jungen Menschen Krisensituationen meistern und im besten Fall mit einem Schulabschluss in die Zukunft schauen können.


Auch beim Tafel Sachsen e.V. ist die Freude groß. Stephan Trutschler, Vorsitzender des Landesverbandes, erklärt dazu: „Das Geld können wir gut gebrauchen, denn gerade im Zusammenhang mit dem Umzug in unsere neuen Räumlichkeiten auf der Saydaer Straße 3 fallen einige Arbeiten und damit auch Kosten für die Sanierung der Sozialräume für unsere ehrenamtlichen Mithelfer an. Wir danken dem Dresdner AnwaltVerein herzlich für seine wertvolle Unterstützung“.

 

Über den Dresdner Anwaltverein e.V.:

Im Dresdner AnwaltVerein sind knapp 500 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte im Landgerichtsbezirk Dresden zusammengeschlossen. Neben fachlichen und geselligen Angeboten für seine Mitglieder pflegt der Verein regelmäßige Kontakte zu den lokalen Gerichten und Behörden. Unmittelbar für Rechtsuchende bietet der Verein auf seiner Internetseite www.anwaltverein-dresden.de eine Anwaltssuchfunktion mit detaillierten Suchmöglichkeiten. Der Dresdner AnwaltVerein ist Mitglied im Deutschen Anwaltverein, der größten privatrechtlichen Vereinigung von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten in Deutschland.


Comentarios

Obtuvo 0 de 5 estrellas.
Aún no hay calificaciones

Agrega una calificación
bottom of page