Gohrisch, 04.07.2023
Zu diesem Rezept kann man schon einiges erzählen. Die Tomatenernte steht vor der Tür und hier bietet sich solch ein wunderbares Gericht an, um schnell 1 kg von diesem wunderbaren Obst einzusetzen. Ja richtig, Tomaten gehören botanisch zur Familie des Obstes, genauer gesagt Beeren (ganz im Gegensatz zur Erdbeere, die keine Beere ist aber so heißt. Die Erdbeere ist eine Sammelnussfrucht). Nun, wie dem auch sei – heute stelle ich Euch eine großartige Quiche vor, die als Vorspeise oder auch als Zwischengericht zu einem warmen Sommertag passt.
Die Zubereitung ist recht einfach, der Teig ist sehr besonders und nach dem Backen angenehm weich. Aus diesem Grund braucht man den Teig auch nicht vorbacken, das bringt keinen Vorteil. Die Füllung ist mediterran und der Fenchel harmoniert hervorragend mit den Tomaten.
Zum Würzen setze ich mein Tomatensalz ein. Das könnt Ihr bei mir im Shop kaufen oder Ihr mischt es Euch selbst, ab 35 Euro Warenwert liefere ich ohne Versandkosten.
Hier ist der zugehörige Link:
Nun zum Rezept!
Vorbereitungszeit: 1,5 Std.
Backzeit: 1 Std.
Gesamtzeit: 2,5 Std.
Quelle: Torsten Voß und Annemarie Wildeisen
Portionen: 8 Stücke
ZUTATEN
Für den Quarkteig:
125 g Mehl
125 g Magerquark
Salz
125 g Butter
Für das Tomatensalz:
Meersalz
Tomatenpulver
Paprika edelsüß
Knoblauch
Koriander
Pfeffer schwarz
Oregano
Thymian
Rosmarin
Fenchel, gem.
Zimtblüten
Für die Füllung:
500 g Fenchel
1 Esslöffel Butter
Salz
Pfeffer
600 g Tomaten klein, und fest
Tomatensalz
3 Eier
150 g Frischkäse
100 ml Milch
150 g Hartkäse, gerieben
ZUBEREITUNG
Teig:
Das Mehl in eine Schüssel geben. Quark und Salz verrühren und beifügen. Die Butter in kleinen Stücken zum Quark – Mehlgemisch geben und mit einem Messer die Zutaten solange bearbeiten, bis alles bröselig ist. Dann rasch zu einem Teig zusammenkneten. Vor der Verwendung mindestens 1/2 Stunde kühl stellen.
Füllung:
Den Fenchel rüsten und in Scheiben schneiden; schönes Fenchelgrün hacken und beiseitestellen. In einer mittleren Pfanne die Butter schmelzen. Den Fenchel darin im eigenen Saft 10 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen und ebenfalls beiseitestellen. Am besten wird der Fenchel auf Küchenpapier gelagert, damit er etwas abtrocknet.
Die Tomaten in dicke Scheiben schneiden und mit Tomatensalz würzen. Eier, Rahmquark, Milch, Hartkäse und beiseite gelegtes Fenchelgrün gut verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Springform von 26 cm Durchmesser ausbuttern, leicht mehlen und kühl stellen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Fertigstellen:
Den Teig zu einem nicht zu dünnen Rechteck ausrollen. Ein Viertel des Teigstückes bis zur Mitte zurücklegen, mit der anderen Seite auf die gleiche Weise verfahren. Dann den Teig zusammenfalten, mit dem Nudelholz leicht andrücken und das Ganze nochmals wiederholen. Dann den Teig rund ausrollen und die vorbereitete Springform damit auslegen, dabei einen Rand von etwa 3 cm hochziehen. Den Teigboden mit einer Gabel regelmäßig einstechen.
Den Fenchel auf den Teigboden geben. Den Quarkguss darüber verteilen. Die Quiche dicht mit den Tomatenscheiben belegen. Die Quiche im 200 Grad heißen Ofen auf der untersten Rille etwa 40 Minuten backen. Warm servieren. Wer einen Ofen mit Grillfunktion hat stellt in den letzten 10 Minuten den Grill an.
Hier geht's zu den Gewürzwelten
Dr. Torsten Voß, Gewürze, Essenzen, Genussmittel, Rezepte, Kochkurse, Heimatküche,
eine Marke der Innosol GmbH
Cunnersdorfer Str. 17, 01824 Gohrisch
Tel.: 0170 8256303
Email: info@innosol.info
Kommentare