Gohrisch, 02.04.2023
Heute bin ich etwas in Eile. Ein Freund bat mich mit ihm gemeinsam eine Rinderschulter auszulösen und dann hatte ich Euch auch noch ein zweites Rezept für diese Woche versprochen. Da ich ungern wortbrüchig werde, gibt es dieses Gericht auf kurzem Wege.
Nur so viel sei verraten: es ist wirklich lecker und wer es lieber mit Sauce mag (ist nicht nötig, aber Sauce geht immer), dem würde ich empfehlen den Spinat à la crème zu machen.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit diesem großartigen Rezept und nun freue ich mich auf die Zeit mit meinem Freund und der Rinderschulter. Ach ja, ich habe den Gewürzshop umgebaut – das solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen. Super-Qualitäten zu sehr attraktiven Preisen: https://spitspot.shop/lebensmittel/gewuerze/
Vorbereitungszeit: 0,5 Std.
Kochzeit: 1,0 Std.
Gesamtzeit: 1,5 Std.
Quelle: Johann Lafer und Torsten Voß
Portionen: 2
ZUTATEN
Für die Kartoffeln 1:
700 g mehlig kochende Kartoffeln
1 kg Meersalz, grob
Für das Filet:
800 g Schweinefilet
1 Chilischote
1 Zitronengras
1 EL Pfeffermischung oder Pfeffer schwarz
100 ml Sojasauce
2 EL Erdnussöl
Salz
Pfeffer
Für die Kartoffeln 2:
30g Butter
50 g Ingwer
150 ml Milch
40 g Butter
1 Zitronengras
Salz
Muskat
Für die Röstzwiebeln:
40 g Butter
2 große Zwiebeln
Salz
Für den Spinat:
1 Chilischote
250 g Spinat
20 g Butter
1 Schalotte
Salz
Muskat
ZUBEREITUNG
Kartoffeln:
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Kartoffeln gründlich waschen. Das Meersalz auf einem Backblech verteilen, die Kartoffeln darauf legen und im vorgeheizten Backofen eine Stunde garen.
Filet: Chilischote entkernen und alles zusammen mit dem Zitronengras feinhacken. Das Schweinefilet mit der Sojasauce, Chili, Zitronengras und der Pfeffermischung einreiben. Anschließend in einer Pfanne im heißen Erdnussöl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Im Backofen bei 120 Grad etwa 15 bis 18 Minuten garen.
Kartoffel 2: Für den Kartoffelstampf den Ingwer und das Zitronengras schälen und fein reiben. Milch mit Butter, Zitronengras und Ingwer aufkochen, mit Salz und Muskat würzen. Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, halbieren, durch eine Kartoffelpresse in die heiße Ingwermilch drücken. Alles untermengen und gegebenenfalls nochmal abschmecken.
Zwiebeln:
Die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. In 40 Gramm Butter langsam goldbraun braten und salzen.
Spinat: Den Spinat waschen, trockenschleudern. Schalotte schälen und würfeln. Chili waschen, halbieren und in kleine Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen, Schalotten und Chili darin anschwitzen, Spinat zugeben und unterschwenken. Mit Salz und Muskat würzen.
Anrichten:
Zuletzt das Schweinefilet in Tranchen schneiden. Das Ingwerpüree auf Tellern anrichten, etwas Spinat darauf geben und je zwei Scheiben Schweinefilet darauflegen. Mit den gerösteten Zwiebeln belegen.
Viel Erfolg beim Nachkochen und guten Appetit
Dr. Voss
Hier geht's zu den Gewürzwelten
Dr. Torsten Voß, Gewürze, Essenzen, Genussmittel, Rezepte, Kochkurse, Heimatküche, Klassiker, Lende
eine Marke der Innosol GmbH
Cunnersdorfer Str. 17, 01824 Gohrisch
Tel.: 0170 8256303
Email: info@innosol.info
Comments