Meißen, 05.03.2024 (OT Proschwitz)
... verliehen von der renommierten Gourmetmesse „eat!Berlin 2024“.
Eine große Ehre bei der diesjährigen „eat! Berlin“ wurde Dr. Georg Prinz zur Lippe zuteil, der am Sonntagabend im Rahmen eines Gala-Dinners in Berlin für sein Lebenswerk in Berlin ausgezeichnet wurde.
Erstmal verliehen an Eckart Witzigmann geht der Preis an Personen, „die Deutschland kulinarisch nachhaltig beeinflusst und verändert haben“. Prinz Lippe steht damit in einer Reihe u.a. mit Wolfram Siebeck, Alfred Biolek und Robert Weil.
Die Laudatio hielt sein langjähriger Weggefährte Sebastian Turner. Turner ist u.a. Gründer der Werbeagentur Scholz & Friends, ehemaliger Herausgeber der Zeitung „Tagesspiegel“ und Gründer des digitalen Medienhauses „Table.Media“.
In seiner Laudatio würdigte Sebastian Turner besonders den Mut, die Vision und die Beharrlichkeit des Prinzen, Schloss Proschwitz nicht nur als Weingut, sondern auch als Kultur- und Veranstaltungsort wieder aufleben zu lassen.
Den Mut, den Weg aus dem mondänen München, mit gesichertem Einkommen, zurück zum – nach dem Krieg entschädigungslos enteigneten – Familienbesitz, nach Proschwitz zu gehen. Und dort in über 30 Jahren ein Weingut zu schaffen, das bereits sechs Jahre nach Gründung in den VDP (Verband deutscher Prädikatsweingüter) aufgenommen wurde und sich in der Elite der deutschen Winzer etablieren konnte!
In seinen Dankesworten richtete sich Dr. Georg Prinz zur Lippe ganz besonders an die Menschen, die ihm diesen Weg ermöglicht und mit ihm zusammen gestaltet haben. Der Erfolg und die Anerkennung seien ein Gemeinschaftswerk, das ihn aus tiefstem Herzen freue.
Weingut Schloss Proschwitz,
Dr. Georg Prinz zur Lippe Lippe'sches Gutshaus
Dorfanger 19, 01665 Diera-Zehren | OT Zadel
https://www.proschwitzer-weinshop.de
コメント