top of page
Lust auf Dresden

Carolaschlösschen schafft attraktivere Bedingungen für seine Mitarbeiter!


Carolaschlösschen schafft attraktivere Bedingungen für seine Mitarbeiter! Foto: Redaktion

Dresden, 24.09.2021 (Seevorstadt Ost)

4-Tage-Woche im Carolaschlösschen

Als erstes Unternehmen in Sachsen führt die Saxonn GmbH im Carolaschlösschen ab November die 4-Tage-Woche für seine Mitarbeiter ein– um so die Gastro-Jobs attraktiver zu machen.


Auch das Dresdner Restaurant Carolaschlösschen wurde durch die Abwanderung von drei Mitarbeitern während der Corona-Pandemie kalt erwischt. Geschäftsführer der Saxonn GmbH, Betreiber des Restaurants im Dresdner Großen Garten mit über 250 Innen- bzw. Außenplätzen, ist Moyd Karrum (42). Aktuell sind noch 39 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt.


Maßnahmen ergreifen

Bereits während des Lockdowns sorgte er mit einem innovativen ToGo-Konzept inkl. Lieferservice, für die Beschäftigung seiner Mitarbeiter und konnte so die Kurzarbeit massiv verkürzen. Die Gründung eines Antigen-Schnelltestzentrums war ein weiterer Schritt, um Mitarbeiter in die Beschäftigung zurück zu holen. Leider reichte dies nicht aus und Karrum musste sich mit seinem Team Gedanken machen, wie die Jobs für die Mitarbeiter im Service und Küche attraktiver werden.

Die Einführung der 4-Tage-Woche soll nun ein weiteres Angebot an alle Beschäftigten des Carolaschlösschens sein. Laut Karrum kann jeder die wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden innerhalb von vier Tagen nehmen, um anschließend drei Tage Freizeit zu genießen. Karrum: „Damit ist für alle mehr Spielraum gegeben und der Erholungseffekt wesentlich stärker. Gerade jetzt brauchen wir neue Wege, um unseren Mitarbeitern ihre Jobs so attraktiv wie möglich zu machen.“


Positive Resonanz

Der 42-jährige Roberto Meißner ist seit vielen Jahren als Serviceleiter im Unternehmen beschäftigt. „Das neue Arbeitszeitmodell finde ich sehr gut. Ich bin froh, dass es gerade noch vor der Weihnachtszeit umgesetzt wird. So habe ich mehr von meiner Familie.“ Aktuell seien laut Karrum weitere Lohnerhöhungen keine Option. Hier sieht er die Politik in der Pflicht, da die Gastronomie aktuell wenig Planungssicherheit durch Corona hat.

(Saxonn GmbH/KG)

 

Genießen inmitten der schönsten Parkanlage am malerischen Carolasee

Egal, ob Sie zu Fuß über die kleine Holzbrücke das im Stil einer Villa errichtete Carolaschlösschen erreichen oder mit dem Rad durch die Wege des Großen Gartens kommend oder gar mit der Parkeisenbahn, die direkt am Restaurant einen Haltepunkt hat, Sie werden begeistert von diesem wunderschönen Areal sein!


1999 eröffnete das „Grand Cafe“ im Erdgeschoss seine Pforten und erfreut sich seit Beginn großer Beliebtheit. Edles Interieur im Stil eines Kaffeehauses der Art Deco Epoche und gemütliche Sitzgruppen und Nischen mit schweren Ledersofas laden zum Verweilen ein.


Weit zu öffnende Glastüranlagen verbinden das „Grand Cafe“ direkt mit der oberen Seeterrasse, auf welcher man den zauberhaften Blick über den malerischen Carolasee mit rauschender Fontäne und romantischer Illumination genießen kann.


In der warmen Jahreszeit bietet der Biergarten des Carolaschlösschens unter dem schattigen Blätterdach eine beliebte Einkehr.


Über eine weit geschwungene Treppe gelangt der Gast vom „Grand Cafe“ in die 2004 neu eröffnete „Galerie“ - der Krönung des Carolaschlösschens. Die einzigartige Glaslichtkuppel, dunkles Parkett und raffinierte Fliesenkombinationen mit eingelassenen Mosaiken geben der „Galerie“ eine unverwechselbare und einzigartige Note. Vom neuen Balkon bietet sich ein überwältigender Blick auf den Carolasee.


Für Jubiläen, Empfänge oder Feierlichkeiten aller Art hat der separate Saal „Carola' das richtige Ambiente.


Für das leibliche Wohl sorgt eine reiche Auswahl an nationalen und internationalen Speisen. Die Angebote reichen von kleinen Snacks über sächsisch, rustikale Küche bis hin zu internationalen Köstlichkeiten. Ein monatlich wechselndes saisonales Speisenangebot sorgt für eine lebendige Küche.


Den traditionellen Familienbrunch jeden Sonntag sollte man nicht verpassen - Eine große Auswahl an diversen Frühstücksangeboten, internationalen Vorspeisen, Antipasti, gartenfrischen Salaten, sowie Fischspezialitäten und verschiedene saisonale Hauptgänge werden von einem tollen Dessertbuffet abgerundet.


Der Charme des Carolaschlösschens macht jeden Besuch zu einem besonderen kulinarischen Erlebnis.

 

Restaurant Carolaschlösschen

Vertreten durch: Moyd Karrum

Querallee 7 · 01219 Dresden

Telefon (0351) 2506000

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page