Dresden, 28.11.2022
Schon der erste Blick auf Indien und Deutschland zeigt, wie unterschiedlich beide Länder sind. Neben Klima und Mentalitäten unterscheiden sich auch die heimischen Lebensmittel. Ayurveda-Interessierte stehen deshalb oft vor dem Zwiespalt ihre Ernährung den klimatischen Bedingungen anzupassen, aber gleichzeitig auch den Traditionen folgen zu wollen.
In seinem Gesundheitsratgeber "Ayurveda für zuhause" zeigt Andreas Hollard, wie wir auch bei uns mit heimischen und saisonalen Zutaten nach Ayurveda-Art kochen können.
Dazu erklärt der Ayurveda-Koch zunächst alles, was man für eine gesunde Ernährung nach Ayurveda-Art wissen muss. Neben dem Erkennen der eigenen Konstitution mit einem Test gehören hierzu auch Basics wie der Umgang mit Gewürzen sowie die richtige Reihenfolge beim Kochen. Grundlage ist das energetische Kochen, also das Kochen im Einklang mit Körper, Geist und Seele.
Im Hauptteil des Buches führt er dann durch die Jahreszeiten und erklärt die spezifische, ayurvedische Wirkung der heimischen Gemüse, Kräuter und Obstsorten. Tabellen geben dabei einen schnellen Überblick über deren ayurvedische Heileigenschaften. Spezielle Kuren sind auf die Energien der Jahreszeiten abgestimmt.
Im Buch finden sich, den Jahreszeiten zugeordnet, mehr als 60 Rezepte mit speziellen Heilwirkungen, die für verschiedene Konstitutionstypen individuell angepasst werden. So kann man auch in der Familie mit nur einem Rezept für alle ayurvedisch gesund kochen.
Andreas Hollard arbeitet seit über dreißig Jahren als Koch und seit über zwölf Jahren mit Spezialisierung auf Ayurveda. Seit 2011 leitet er die Kochschule Ananda in Bad Reichenhall und bietet u.a. ayurvedische Weiterbildungen für Köch*innen an. Sein Schwerpunkt liegt auf der Verbindung der indischen Gesundheitslehre mit den heimischen Kräutern, Gewürzen, Obst und Gemüsen.
"Ayurveda für zuhause" erscheint am 1. Februar 2023 bei Knaur MensSana.
Comments