top of page

Biergenial - Genussabend mit Brot & Bier!

Lust auf Dresden

Marlon Gnauck (li) und Jens Zimmermann

Dresden, 16.09.2021

Kein Duell, aber Genussveranstaltung, so hieß es letzten Freitag Abend in der Einladung in die Backstube von Marlon Gnauck.


Der Bäcker aus Ottendorf-Okrilla und der Biersommelier Jens Zimmermann aus Radeberg entführten die Gäste in die Welt des Getreides und der Biere und ich war eingeladen, diesen besonderen Genuss mitzuerleben.


9 Bierproben und jede Menge Informationen über die Braukunst, Brauereien und Traditionen gab es zu erfahren. Eine ganz besondere Bierauswahl und dazu passend verschiedene Brote, Käse aus der Region und Aufstriche, sorgten in der gemütlich warmen Backstube für eine authentische Atmosphäre.


Im Mittelpunkt des Abends stand Jens Zimmermann seines Zeichens Biersommelier und welch Zufall, aus der Bierstadt Radeberg kommend.


"Biergenial zu präsentieren, das ist mein Ding", so lautet der Leitspruch auf seiner Website und dem kann man nur zustimmen.

Mit seiner offenen herzlichen Art, dem richtigen Spruch an der richtigen Stelle und einer sehr persönlichen Begrüßung jedes einzelnen Gastes, kam gleich eine lockere Stimmung auf, die durch den Genuss der prozentual ansteigenden Alkoholgehalte der Biere dann auch die letzten Berührungsängste unter den Anwesenden schnell vertrieb.


Die Bierverkostung war für mich eine interessante und herausfordernde Erfahrung mit der ich so nicht gerechnet hatte.


Wichtiger Hinweis, so Jens gleich zu Beginn; Bier sollte bei der Verkostung unbedingt auch getrunken, heißt geschluckt werden. Nur so könnt ihr den Nachtrunk erfahren. Ganz anders als z.B. bei einer Weinverkostung, bei der durchaus nur gerochen und im Mund gespült wird, um Aromen, Geschmack und Charakter zu erfahren.

Und genau diese Besonderheit wurde mit jedem weiteren Bier für die Mehrheit der Teilnehmer zu einer Herausforderung.


Dachten die meisten noch zu Beginn, dass die mit jeweils nur 10cl gefüllten Gläser trinktechnisch ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein wären, so wurde es zunehmend schwierig, diese kleine Menge dann auch wirklich auszutrinken.

Und so füllten sich die auf den Tischen stehenden Auffangbehälter zunehmend mit Bierresten aus den Gläsern der Gäste.


Dem Geschmackserlebnis tat das keinen Abbruch, denn es reichte wirklich nur ein kleiner Schluck um zu erfahren, was Jens mit dem Nachgeschmack meinte.


Beginnend mit einem Benediktiner hell ging es bei einer optimalen Trinktemperatur von 6 Grad auf eine kleine Rundreise um die Welt mit Sauerbier, süßem Kirschbier, belgischem Choffee Blanche mit Koriandergeschmack, Pale Ale, einem Kraft Bier aus den USA bis hin zu Stone Viking, einem englischen Bier mit 8,5% Alkoholgehalt und zum Schluss Ator, die "Dunkle Versuchung", ein kräftiges Doppelbockbier.

Zwischendurch auch immer mal eine kleine Pause, Brot und Käse und viele Fragen an den Experten, der auch verschiedene Proben an Malz, Hopfen und diverse Verpackungsvarianten dabei hatte, wie z.B. Hopfen konservierbar gemacht wird und so für bis zu 5 Jahren gelagert werden kann.

Zum Abschluss gab es dann die Vorführung des Bierstechens. Hierzu werden lange Metallstäbe mit einer Metallkugel an ihrem Ende durch einen Brenner erhitzt und dann in das Bockbier eingetaucht.

Durch die große Hitze karamellisiert der Zucker im Bier, erklärt Jens und gibt eine ganz besondere Note und Geschmack frei.

Wer schon einmal einen Bieraufguss in der Sauna mitgemacht hat, kennt diesen Geruch und die sich daraus entwickelnden Aromen. Ganz sicher auch hier Geschmackssache und nicht jedermann Geschmack.


Der Biersommelier

Jens Zimmermann ist seit 2014 sächsischer Biersommelier und Mitglied im Verband der Diplom-Biersommeliers e.V. und Leiter der Sektion Deutschland Ost dieses Verbandes, in dem an die einhundert Verbandsmitglieder organisiert sind.


Darüber hinaus bin ich seit über 30 Jahren in der Bierbranche tätig, betreue im Auftrag der Bitburger Braugruppe Gastronomen und möchte meine Liebe am Kulturgut Bier mit allen Menschen teilen, die Lust auf Bier, Bierstile, Gerüche und Geschmackserlebnisse mit Bier haben oder diese erleben wollen.


Es ist mir ein besonderes Anliegen, bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung der verschiedenen bierigen Veranstaltungen mitzuwirken. Sehr gern bereite ich auch Informationen rund um das Kulturgut Bier auf und stelle diese zur Verfügung.


Ob Tasting mit Mitarbeitern, in der Familie oder auch Seminare. Ich biete mein Wissen und meine Präsentationen sowohl online wie auch offline an. Den besonderen Umständen der Lockdowns geschuldet, gab es im letzten Jahr einmal wöchentlich meine virtuelle Bier-Sprechstunde auf Facebook. Ein Mix aus Fachgespräch und Smalltalk, nachzusehen über nachstehende Links für Facebook oder Youtube.


Wer also Lust hat, Bier bewusst zu genießen und jede Menge Interessantes rund um das Thema Bier erfahren möchte, der sollte sich direkt an mich wenden.


Ein Beitrag von Lust auf Dresden

Redaktion Dirk Andersch

 

BIERgenial

vertreten durch: Jens Zimmermann

Mittelstraße 10,01454 Radeberg

Telefon: 0176 471 70 73 9

 

Comentarios

Obtuvo 0 de 5 estrellas.
Aún no hay calificaciones

Agrega una calificación
bottom of page