Rammenau, 22.10.2021
Gemeinsam mit der Familie oder den Freunden schlemmen – dafür bietet die Schlossgastronomie des Barockschlosses den passenden Rahmen. Verschiedene gastronomische Veranstaltungen laden zum gemeinsamen Genuss ein:
Am Sonntag, den 07. November um 11:30 Uhr nehmen wir die Gäste mit auf eine Reise durch das Schlösserland Sachsen und machen uns gedanklich und vor allem kulinarisch auf in die Zeit von August dem Starken und seinem Lust- und Jagdschloss in Moritzburg. Serviert werden dann beim Gourmetbrunch in den historischen Speisesalons neben schmackhaften warmen und kalten Vorspeisen auch leckere Wildgerichte und edles Geflügel – da hätte August der Starke sicher nicht »nein« gesagt.
Ein Geflügelgericht, welches um den 11. November auf keinen Fall fehlen darf ist die Martinsgans. Daher lädt das Schlossrestaurant am 11. und 12. November jeweils um 17:00 Uhr zur Barockverführung mit Tafelfreuden ein. Nach einem Begrüßungsgetränk startet der Abend mit einem kleinen Schlossrundgang, der in den historischen Speisesalons endet. Dort serviert die Küche ein vorzügliches Menü passend zum Thema »Martinsgans«.
Karten für den Gourmetbrunch (35,00 Euro) sowie die beiden Termine der Barockverführung mit Tafelfreuden (34,00 Euro) gibt es online unter www.barockschloss-rammenau.com.
Die Herbstferien im Schlösserland Sachsen stehen alljährlich unter dem Motto »Ferienspaß für Königskinder« – so gibt es auch im Barockschloss Rammenau für kleine Gäste einiges zu erleben. Aber auch Erwachsene kommen auf ihre Kosten und können im goldenen Herbst vor allem eines: Genießen mit allen Sinnen.
»Ferienspaß für Königskinder« im Barockschloss Rammenau
Der Ferienspaß für Königskinder findet in den sächsischen Herbstferien vom 16. Oktober bis zum 31. Oktober 2021 statt. Königskinder gehen dann auf spannende Entdeckungstouren, meistern in den alten Gemäuern Schatzsuchen und kniffligen Rätselspaß oder bestehen nachts im Museum mit einer Taschenlampe gruselige Abenteuer.
Im Barockschloss Rammenau lädt die Kammerzofe zum Beispiel am 25. & 28. Oktober um 11:00 Uhr zur Kinderferienführung ein. Gemeinsam kann man mit ihr auf Entdeckungsreise durch das Schloss und die Anlage gehen. Dabei gibt es Wissenswertes über die Geschichte des Hauses, das Leben und die Arbeit auf einem Rittergut zu erfahren.
Ein weiteres Highlight in der Schlossanlage sind die beiden Rundgänge mit der Actionbound-App für Smartphones – so wird der individuelle Parkrundgang zu einem besonderen Erlebnis mit teils kniffligen Fragen.
Zwei Rundgänge gibt es zu entdecken: Der Sagenrundgang beschäftigt sich mit den Mythen und Sagen, die sich um das Schloss und den Ort Rammenau ranken. Hier lernen auch Ortskundige mit Sicherheit noch einiges dazu!
Der zweite Bound in der Schlossanlage führt zu tollen und mystischen Orten im Park hinter dem Schloss – dort gibt es nämlich einiges zu entdecken: Der Weg führt entlang des Enten- und Fontänenteiches zu Besonderheiten wie dem Tulpenbaum des Schlossparks, der Grotte oder dem Zollhaus am Ende des Parks. Dahinter gibt es spannende Geschichten zu erfahren und kleine Quizfragen zu lösen.
Sonderaktion: Offiziell »Königskind« werden? Das geht so: bei einem Besuch in den rund 30 teilnehmenden Schlössern, Burgen und Gärten einen Stempelpass besorgen, »Kronen« sammeln und »Königskind« werden!
Aufgepasst: viele der altehrwürdigen Sehenswürdigkeiten haben in den Herbstferien noch weitere tolle Veranstaltungen, spannende Erlebnisführungen, Mitmachangebote für Kids und Familien geplant. Dann lohnt sich ein Ausflug gleich doppelt. Informationen unter: www.schloesserland-sachsen.de/ferienspass.
Restaurierungsgeschichte hautnah erleben
Seitdem das Schloss 1993 unter die Fittiche des Freistaates Sachsen kam wird restauriert – pünktlich zum 300-jährigen Jubiläum der Grundsteinlegung 2021 ist es im Wesentlichen fertiggestellt. Frank-Ernest Nitzsche, Architekt und Bauforscher, hat die Restaurierung über Jahrzehnte begleitet und die Innenräume wieder zu dem werden lassen, was der Architekt Cornelius Gurlitt 1907 in seiner »Beschreibenden Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen« über Schloss Rammenau schrieb: »Durch die Ausstattung unter Friedrich von Kleist ist das Rammenauer Schloss das wohl bedeutendste Denkmal der Innendekoration seiner Zeit in Sachsen geworden.«
Am Freitag, den 29. Oktober lädt das Schloss daher um 18:30 Uhr zu einem interessanten Abend rund um die Architektur und Restaurierungsgeschichte der Anlage. Zu hören sind spannende Geschichten, wie aus abgenutzten Fußböden, beschädigten Türen und Täfelungen sowie losen Stuckdecken mit teilweise ungewöhnlichen Lösungen und immensem Klärungsbedarf wieder ein Schmuckstück entstand. Zum Abschluss des Vortrages führt F.-E. Nitzsche die Besucher zum eigentlichen Herzstück des Schlosses – der gerade fertig gestellten und fast vollständig ausgemalten Eingangshalle und des einst am aufwändigsten ausgemalten barocken Treppenhauses selbst.
Die Tickets für den Vortrag am 29. Oktober um 18:30 Uhr gibt es für 8,00 Euro. Dazu serviert das Schlossrestaurant ein leckeres Menü in den Pausen, welches für 25,00 Euro separat hinzugebucht werden kann. Auch eine Getränkepauschale für den Abend ist buchbar. Karten und weitere Informationen gibt es auf der Webseite unter www.barockschloss-rammenau.com.
SCHLÖSSERLAND SACHSEN
Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH
State Palaces, Castles and Gardens of Saxony, non profit
Barockschloss Rammenau Rammenau Baroque Castle
Am Schloss 4 | 01877 Rammenau | Germany
Telefon Phone +49 (0) 3594 703559
Telefax Fax +49 (0) 3594 705983
Comments