Raffinierte und köstliche Leckerbissen mit dem Alpro Skyr Style Natur
Zutaten für 4 Portionen:
125 g Alpro Skyr Style Natur
7 g Trockenhefe
1 TL Zucker
125 ml lauwarmes Wasser
500 g Mehl
1 TL Salz
1 Knoblauchzehe, fein gerieben
3 EL Olivenöl
4 EL grünes Pesto (nach Belieben etwas mehr zum Servieren)
4 mittelgroße Tomaten (falls möglich mit Stielansatz)
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung:
Die Hefe mit dem Zucker in einer kleinen Schüssel im lauwarmen Wasser auflösen. Etwa 10 Minuten stehen lassen – wenn es schaumig wird, ist die Hefe aktiv und bereit für die Verwendung.
Für den Teig das Mehl auf die Arbeitsfläche geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Die Hefemischung, Alpro Skyr Style Natur, Salz, Knoblauch und 1 EL Olivenöl hineingeben und alles 10 Minuten kneten, bis der Teig glänzt und sich die Zutaten verbunden haben. Den Teig in eine Schüssel geben, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort (z. B. neben der Heizung) etwa 1 Stunde gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.
Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Für die Zöpfe den Teig in vier Stücke teilen. Die Stücke auf einer bemehlten Arbeitsfläche jeweils zu einer Kugel formen und diese wie eine Pizza zu einem flachen Fladen von etwa 20 cm Durchmesser ausrollen. Jeweils 1 EL Pesto darauf geben, gleichmäßig verteilen und die Fladen aufrollen. Die Rollen mit einem scharfen Messer längs durchschneiden. Beide Stränge miteinander verflechten und dabei darauf achten, dass die offenen Seiten nach oben zeigen.
Die Tomaten mit möglichst viel Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Jeweils einen Teigzopf um eine Tomate legen und die Enden zusammendrücken, sodass ein Kranz entsteht. Mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Kränze im Ofen 20 bis 25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Auf Teller verteilen, noch warm servieren und nach Belieben mit einer kleinen Extraportion Pesto servieren.
Ob zum Lunch oder Brunch – einfach immer lecker!
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten, plus 1 Stunde Gehzeit
Nährwertangaben pro Portion: ca. 642 kcal/2689 kJ 17,5 g Eiweiß, 19,3 g Fett, 101 g Kohlenhydrate
Genießertipp: Die Füllung ist in diesem Fall ein einfaches grünes Pesto, aber auch andere Pestos machen sich gut in den Zöpfen. Wer möchte, kann auch schnell selbst eine leckere Füllung herstellen, zum Beispiel aus Tomatenmark und getrocknetem Rosmarin und Thymian. Die Teigfladen einfach mit Tomatenmark bestreichen und die Kräuter darüberstreuen, dann aufrollen. Fertig!
Das sagt der Ernährungsexperte: Durch den Alpro Skyr Style Natur bekommt der Teig eine besonders fluffige, zarte Konsistenz. Zudem ist er zuckerarm und von Natur aus arm an gesättigten Fettsäuren, dafür reich an Ballaststoffen und eine hochwertige Protein- und Calciumquelle. Je nachdem, welches Pesto verwendet wird, ist das Rezept vegetarisch oder sogar vegan. Inzwischen gibt es auch viele rein pflanzliche Pestos, in denen kein Parmesan enthalten ist, die aber genauso lecker sind. Wird ein solches Pesto verwendet, ist das Rezept vegan.
Für folgende Ernährungsformen geeignet: vegetarisch, laktosefrei
Über Alpro® •
Alpro ist schon 40 Jahre der europäische Pionier im Bereich pflanzlicher Nahrungsmittel und bietet eine breite Auswahl an köstlichen pflanzlichen Drinks, Alternativen zu Joghurt und Kochsahne, Desserts und Eis – hergestellt aus Sojabohnen ohne Gentechnik, Mandeln, Haselnüssen, Cashew, Reis, Hafer und Kokosnüssen. • Alpro gehört zu Danone, hat seinen Hauptsitz im belgischen Gent und betreibt drei Produktionswerke in Belgien, Frankreich und Großbritannien. Alpro vermarktet seine Produkte überwiegend, aber nicht ausschließlich, innerhalb von Europa und leistet einen wesentlichen Beitrag zum ständigen Wachstum der pflanzlichen Ernährung. Seit 2018 ist Alpro B-Corp zertifiziert, da die Organisation soziale und ökologische Ziele mit finanziellem Erfolg verbindet.
Einfach besser informiert, mit der Lust auf Dresden - App, QR-Code scannen oder gratis download in deinem Store.
Was ist los in Dresden und Umgebung
Alpro®
Rezepte
Hefekränze mit Pesto und gerösteten Tomaten
Comments